Lueger-Denkmal entfernen und die Straßen die nach seinem Namen benannt sind umbenennen.

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Dr. Karl Lueger war ein Antisemit und gilt als ein Vorbild Hitlers, der junge Adolf Hitler ließ sich vom Judenhass des Wiener Bürgermeisters inspirieren... Sein Name zitert aber immer noch Straßen Wiens, wir wollen das sich das ändert. Wir wollen, dass eine Statue dieses Antisemiten in Wien nicht existiert und die Straßen die nach ihm benannt sind umbenannt werden.

“Jedenfalls lernte ich langsam den Mann und die Bewegung kennen, die damals Wiens Schicksal bestimmten: Dr. Karl Lueger und die christlich-soziale Partei. Als ich nach Wien kam, stand ich beiden feindselig gegenüber. Der Mann und die Bewegung galten in meinen Augen als ‚reaktionär‘. Das gewöhnliche Gerechtigkeitsgefühl aber mußte dieses Urteil in eben dem Maße abändern, in dem ich Gelegenheit erhielt, Mann und Werk kennenzulernen; und langsam wuchs die gerechte Beurteilung zur unverhohlenen Bewunderung. Heute sehe ich in dem Manne mehr noch als früher den gewaltigsten deutschen Bürgermeister aller Zeiten.“
– Adolf Hitler: Mein Kampf S. 54–65.

Karl Lueger war von 1897 bis 1910 Wiener Bürgermeister und Gründer der Christlichsozialen Partei(heute ÖVP).

Der Karl Lueger ring wurde vor 8Jahren in den Universitätsring umbenannt. Der Grund dafür war, das der problematische Lebenslauf von Lueger, der laut Experten ANTISEMITISCHE und WISSENSCHAFTSFEINDLICHE Passagen beinhaltet. Der Uni Wien sei es sogar peinlich gewesen, Kontakten im Ausland eine derart belastete Adresse zu nennen, heißt es heute aus dem Kulturstadtratsbüro – der damalige Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) war es, der die Umbenennung anstieß. Der Karl Lueger Platz muss ebenso umbenannt werden und der Denkmal des Antisemiten abgeschafft werden.

Der Lyriker und Sohn jüdischer Kommunisten, Robert Schindel, unterstützte die Umbenennung des Rings damals und fordert, dass weitere folgen: "Lueger war einer der Lehrer Hitlers", sagt Schindel, "e

Weg mit dem Antisemiten!

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung und teilen Sie diese Petition weiter! Danke!

(Weitere Links zum teilen und diese Petition zu unterstützen können sie auf unserem Profil finden!)

Quellen: https://www.google.at/amp/s/www.derstandard.at/story/2000115427784/dr-karl-lueger-der-antisemit-und-seine-plaetze%3famplified=True