Weltweites bedingungsloses Grundeinkommen - Worldwide Unconditional Basic Income

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 35.000.
Bei 35.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!
Sabine Schneeberger hat diese Petition an Jens Weidmann, Yoshinori Nakata, Morten Bech, Kostas Tsatsaronis, Benoît Cœuré (Bank for International Settelment, bis.org) gestartet.

*** english Text below ***

Damit schnell und pragmatisch liquide Mittel zur Auszahlung eines weltweiten und bedingungslosen Grundeinkommens zur Verfügung stehen, soll die Bank für Internationalen Zahlungsverkehr (bis.org) zusammen mit der OECD.org eine Arbeitsgruppe gründen, die für Folgendes sorgt:

• Ab sofort wird weltweit auf JEDE Finanztransaktion (z.B. Devisenhandel, Aktienhandel, Kartenzahlung, Banküberweisung, Ein-/Auszahlung, Krypto-Handel, ...) eine Gebühr von 0,1% des Transaktionsvolumens erhoben und in einem Fonds gesammelt.
  • Der so geäufnete Finanztransaktions-Fonds (FTF) wird transparent verwaltet und nachhaltig umverteilt.
  • Bei der Umverteilung soll jeder Mensch auf Erden die genau gleiche Summe erhalten. Dies wird für einen Ausgleich zwischen sogenannten Entwicklungs- und Industrieländern auf der ganzen Welt sorgen.

Diese Petition ruft die Bank für Internationalen Zahlungsverkehr (mit Sitz in Basel) auf, umgehend die Federführung zu übernehmen und in Zusammenarbeit mit der OECD.org eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe zu gründen, zusammengesetzt aus Exekutiv-Mitgliedern von unabhängigen Organisationen mit den notwendigen Exekutivkompetenzen. Der Fonds soll sofort ins Fliessen kommen und umverteilt werden.
Diese Petition appelliert an die Ethik aller Mitglieder der zu gründenden Arbeitsgruppe und verlangt, dass der Arbeitsgruppe begleitend eine Ethik-Kommission zur Seite gestellt wird, die einmal im Jahr die Einhaltung von Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, sowie der wirtschaftlichen und sozialen Gerechtigkeit sicherstellt. Der Fonds soll von Politik und Wirtschaft unabhängig bleiben und direkt den einzelnen Menschen zukommen. Es muss sichergestellt werden, dass alle einzelnen Menschen direkten Zugriff auf ihr Grundeinkommen erhalten.

Baldmöglichst und spätestens ab dem 1. Januar 2030 soll der Finanztransaktions-Fonds (FTF) zum Wohle aller in Form eines weltweiten, bedingungslosen Grundeinkommens direkt an jeden einzelnen Menschen ausgeschüttet werden.

Herzlichen Dank für Unterschrift, Teilen, Unterstützung dieser Petition!

***  T E X T   I N   E N G L I S H   ***

In order to ensure that liquid funds are available quickly and pragmatically to transfer a world wide unconditional basic income, the Bank for International Settlements (bis.org) is called to set up a working group together with the OECD.org to ensure the following:

• With immediate effect, a fee of 0.1% of the transaction volume will be charged on EVERY financial transaction worldwide (e.g. foreign exchange trading, stock trading, crypto trading, card payment, bank transfer, money transfer, ...) and collected in a fund.
  • The financial transaction fund (FTF) thus accumulated is managed transparently and redistributed on a sustainable basis.
  • In redistribution, every person on earth is to receive exactly the same amount. This will ensure a balance between so-called developing and industrialized countries around the world.

This petition calls on the Bank for International Settlements (with headquarters in Basel) to take the lead immediately and set up an interdisciplinary working group in cooperation with OECD.org, composed of executive members from organisations with the necessary executive powers. The fund should start flowing immediately and be redistributed.
This petition appels to the ethics of all members of the working group (to be set) up and demands that the working group shall be accompanied by an ethics committee which, once a year, will ensure compliance with climate neutrality, sustainability and social justice. The fund should remain independent of politics, economy and business and go directly to individuals. It must be ensured that all individual people have direct access to their basic income.

As soon as possible, and no later than 1st of January 2030, the Financial Transaction Fund (FTF) is to be distributed directly to each and every person in the form of a worldwide, unconditional basic income for the benefit of all.

Thank you for signing, sharing, supporting this petition!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 35.000.