Verifizierter Erfolg

#WeLOVEGreta: Ein LOVEstorm für Greta

Diese Petition war mit 80.732 Unterstützer*innen erfolgreich!

Deutsch | English
Wir sind Gustav und Lilli, 16 und 17 Jahre alt und gehen freitags auf die Straße für das Klima. Wie unser Idol, Greta Thunberg, ein Mädchen aus Schweden, das damit angefangen hat, freitags für das Klima zu streiken. Nicht nur wir zwei in Hamburg, sondern Tausende tun es ihr nach. Für uns, für #FridaysForFuture, ist Greta Thunberg ein Vorbild.

Immer mehr Menschen hören ihr zu. So auch kürzlich beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Auch dort fand sie deutliche Worte. Greta sagte unter anderem: „Erwachsene sagen immer wieder: Wir sind es den jungen Leuten schuldig, ihnen Hoffnung zu geben. Aber ich will eure Hoffnung nicht. Ich will, dass ihr in Panik geratet. Ich will, dass ihr handelt, als wenn euer Haus brennt, denn das tut es.” (1)

Ob Stockholm oder Davos. Greta überzeugt Tausende. Doch leider feinden auch Tausende sie im Netz an an. Nach ihren Äußerungen auf dem Weltwirtschaftsforum wurde sie massiv kritisiert und beleidigt (2). Wir wollen uns heute, am Safer Internet Day, mit unserer Unterschrift solidarisch zu Greta zeigen. Wo wir auf Hassrede im Netz treffen, wollen wir gegenreden, wo wir #Hatespeech sehen, schreiben wir #Lovespeech.

Bitte schreibt JETZT eure positiven Botschaften an Greta unten in die Kommentar-Spalte. Lasst uns den größten LOVE-Letter schreiben und dem HASS so entgegentreten. Wir lieben Greta für das, was sie tut, für ihren Mut Dinge zu sagen, die viele Erwachsene nicht wahrhaben wollen, für ihr Durchhaltevermögen und dafür, dass sie uns eine Stimme gibt. Lasst uns Hass keinen Raum geben und lasst uns möglichst viele sein, die sagen: #WeloveGreta.

Bitte unterschreibt, teilt und kommentiert,

Gustav und Lilli

PS: Was ihr noch tun könnt: Lest und kommentiert Gretas Reaktion zur Hassrede (3, 4) und informiert euch. Es gibt viele interessante Infos im Netz, wie wir die Diskussionskultur verbessern können, zB hier (5,6).

1) Greta Thurnberg in Davos

2) Onlinemob stürzt sich auf Aktivistin

3) 16-Jährige Klima-Aktivistin Greta Thunberg äußert sich zum Hass gegen sie https://www.deutschlandfunk.de/umwelt-16-jaehrige-klima-aktivistin-greta-thunberg-aeussert.2849.de.html?drn:news_id=971855

4) Facebook-Post von Greta Thunberg

5) Was tun! 10 Tipps gegen Hass im Netz

6) Zehn goldene Regeln im Umgang mit Hass im Netz https://helpdesk.neuemedienmacher.de/#39

Heute: Lilli & verlässt sich auf Sie

Lilli & Gustav benötigt Ihre Hilfe zur Petition „#WeLOVEGreta: Ein #Lovestorm für Greta #SaferInternet #FridaysforFuture #Lovespeech statt #Hatespeech #SID2019”. Jetzt machen Sie Lilli & und 80.731 Unterstützer*innen mit.