Petition updateWeg mit der Scham: “Vulvalippen” in den Duden!Es ist einiges passiert!
Dr. Gunda Windmüller & Dr. Mithu M. SanyalGermany
Nov 1, 2018

Seit wir vor zwei Wochen dazu aufgerufen haben, das Wort “Schamlippen” durch Vulvalippen zu ersetzen, ist einiges passiert.

Es gab viel Unterstützung: Danke!!
Und es gab einiges an Verwunderung: Dazu gleich mehr.

Aber der Reihe nach: viele Frauen, Bloggerinnen und feministische Gruppen haben unseren Aufruf mittlerweile geteilt und Selfies von sich mit dem VL-Zeichen in den sozialen Medien gepostet. 

Auch in den Medien wurde berichtet: Nach Artikeln im Zeit Magazin, bei der taz und einem Interview im Deutschlandfunk, erschien nun nochmal ein Artikel bei watson.de und bei “jetzt” von der Süddeutschen Zeitung.

Das hat uns alles sehr gefreut.

Aber nun zur Verwunderung! Dabei werden uns hauptsächlich drei Argumente entgegengebracht:

Das Totschlagargument: "Da werden Mädchen zwangsverheiratet und ihr wollt Schamlippen umbenennen, geht’s noch?"

Ja, es geht noch! Und ja, wollen wir! Mit diesem Argument könnte man schließlich jedes Engagement zunichte machen: Was, jemand will privat ein Beet bepflanzen? Und was ist mit der Sanierung des maroden Sportplatzes? Mit der Altersarmut? Mit den schmelzenden Polkappen? Wer Themen gegeneinander ausspielt, setzt sich nicht inhaltlich mit dem Problem auseinander und verhindert Dialog. Sich für Vulvalippen einzusetzen heißt nicht, kein Bewusstsein oder keine Energie für andere Probleme zu haben.

Die Unkenntnis: Viele Menschen wissen offenbar immer noch sehr wenig über Anatomie. Was "untenrum" denn noch mal "was" ist, wurden wir schon oft gefragt. Auch deswegen setzen wir uns für die Vulvalippen ein: Es sind die Lippen der Vulva. Und die Vagina ist nicht das gleiche.

Und wer sich intensiver mit der Vulva und ihrer Kulturgeschichte auseinandersetzen will: Mithu hat ein Buch zu dem Thema geschrieben. “Die Enthüllung des ‘unsichtbaren’ Geschlechts.”

Das Aber-warum-denn-dieses-Wort-Argument: "Ja, können wir schon verstehen, aber 'Vulva' ist einfach kein schönes Wort! "

Diesen Einwand haben wir schon oft gehört. Aber, ganz ehrlich: Das ändert sich, wenn man das Wort nur häufig genug ausspricht. Wenn es Normalität wird. Außerdem könnt ihr gerne auch andere Wörter mit ins Spiel bringen. Klar, wir wollen die Vulvalippen in den Duden kriegen, aber das heißt nicht, dass sie das einzige Wort für die Vulvalippen bleiben müssen!

Danke, für Eure Unterstützung!

Und helft gerne weiter mit: 

  • Verbreitet die Petition: www.change.org/vulvalippen
  • Verbreitet den Hashtag: #vulvalippen
  • Postet ein Foto von euch mit dem Vulvalippen-Zeichen
    (Victory-Zeichen plus Daumen – also Mittelfinger und Zeigefinger formen das V und der zur Seite gespreizte Daumen macht daraus das VL) und dem #vulvalippen auf sozialen Medien und fordert das Ende der Scham(lippen).
  • Postet eure Definition von den Vulvalippen in die Kommentare oder in die sozialen Kanäle.
  • Bittet eure Frauenärzt*innen eure Lippen Vulvalippen zu nennen
  • Richtet euch Google Alerts für Schamlippen ein und bittet die Journalist*innen, sie Vulvalippen zu nennen, oder schreibt eure Bitte in die Kommentare.
  • Sprecht Lehrer*innen, Sexualtherapeuten*innen und alle, die mit Sexualgesundheit zu tun haben, darauf an und bittet sie, von Vulvalippen zu sprechen. 
  • So ihr selbst Lehrer*innen, Sexualtherapeut*innen, Gynäkolog*innen oder andere Menschen seid, verwendet den Begriff auch und vor allem in euren Publikationen.
  • Lasst uns gemeinsam brainstormen. Auch für mehr als ein Wort.
  • Die Schamhaare müssen natürlich auch noch umbenannt werden. Wie wäre es mit Charmehaare?
  • Say it, think it, write it:
    Vulvalippen, Vulvalippen, Vulvalippen!

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X