Erfolg

Diese Petition war mit 1.684 Unterstützer/innen erfolgreich!

English version below

Die Aboriginal Peoples Australiens haben ihre Souveränität nie aufgegeben. Daran haben auch mehr als 225 Jahre Kolonisation durch  Großbritannien nichts geändert. Die Kolonialherren erklärten sie dennoch  kurzerhand zu Untertanen des Britischen Reiches. Deshalb gesteht Australien seinen Indigenen keine Selbstbestimmungsrechte zu. Anders als  zum Beispiel in Kanada oder Neuseeland wurden von britischen und australischen Regierungen nie Verträge (Treaties) mit den Aboriginals über ihre Landrechte geschlossen. Sie wurden einfach enteignet. Ihnen fehlt dadurch die wichtigste Grundlage für ihre Existenz. Seit den 1970er Jahren erheben die Aboriginals bereits die Forderung nach einem Vertrag, aber bis jetzt wurden sie von den verschiedenen Regierungen jedes Mal abgewiesen.

Zusammen mit der australischen Organisation „Concerned Australians“ (in etwa Australier, die sich kümmern) unterstützt die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) die Forderungen der indigenen Gemeinschaften. Die Organisation möchte eine breite Debatte zu einem Treaty auslösen und den Aboriginal Peoples Mittel zur Verfügung stellen für unabhängige Rechtsberatung, damit sie ihre Forderungen selbst durchsetzen können. Die Australische Regierung lehnt diese Initiative ab. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Concerned Australians das Commonwealth of Nations, einen Zusammenschluss des Vereinigten Königreichs mit den ehemaligen Britischen Kolonien sowie Mozambik und Ruanda, um Unterstützung bitten.

Machen Sie mit! Unterschreiben Sie unseren Brief an den Generalsekretär des Commonwealth, Kamalesh Sharma.

Weitere Hintergründe zur Treaty-Debatte und zur Kampagne finden Sie auf unserer Homepage: https://www.gfbv.de/de/informieren/kampagnen/landrechte-fuer-aboriginals-in-australien/

Weitere Information über „Concerned Australians“ und über das Thema „Treaty“ (in englischer Sprache): http://www.concernedaustralians.com.au/

________________________________________________________

The Aboriginal Peoples in Australia have never given up their sovereignty. Even more than 225 years of British colonization could not prevent that. However, the colonial rulers from Britain declared the Aboriginals to subjects of the British Empire. This has had consequences until today: Australia doesn’t grant the Aboriginal Peoples their right to self-determination. In contrast to countries such as Canada or New Zealand, there have never been treaties between the British or Australian government and the Aboriginals concerning their common laws. The indigenous peoples have simply been ousted. That’s the reason why the main basis for their existence is missing. Since the 1970s, the Aboriginals have demanded a treaty that would ensure their rights but all requests have been rejected by the respective governments so far.

The Society for Threatened Peoples in partnership with Australian human rights advocacy group Concerned Australians supports the efforts of Aboriginal people in Australia for an overarching treaty with the Australian government. We are committed to create an ongoing debate for a treaty between Indigenous Australia and the Commonwealth of Australia. Moreover, we want to provide means and resources for an independent legal consultation in order to empower the Aboriginals to get their demand accepted on their own. The Australian government opposes this initiative.

Through this petition and letter to the Secretary General of the Commonwealth of Nations, on behalf of the Indigenous people of Australia, we want to generate support for the treaty debate.

Join us! Sign the letter to the Secretary General of the Commonwealth, Mr. Kamalesh Sharma!

You can find more information about the treaty debate and our campaign on our homepage: https://www.gfbv.de/en/information/kampagnen/land-rights-for-australian-aboriginals/

For further information about Concerned Australians and about the topic of the treaties: http://www.concernedaustralians.com.au/

Heute: Gesellschaft für verlässt sich auf Sie

Gesellschaft für bedrohte Völker benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Unterstützen Sie die Forderungen der Australian Aboriginal Nations/ Support the Demands of the Australian Aboriginal Nations”. Jetzt machen Sie Gesellschaft für und 1.683 Unterstützer/innen mit.