Petition updateUnternehmerische Sorgfaltspflicht per Gesetz! #fairbylawHelft uns, denn Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen #fairbylaw #RanaPlaza
Lisa JaspersGermany
Apr 24, 2019

Liebe Unterstützer*innen, 

wir starten den Tag mit News, die wir mit Euch teilen möchten: Ein Jahr nach der Erstauflage launchen wir heute, am 6. Jahrestag des Rana-Plaza-Unglücks, eine zweite Edition der Petition! Bitte teile unseren Videoaufruf zur Petition, damit noch mehr Menschen davon erfahren.

Warum? Über 100.000 Menschen haben bereits die Petition unterschrieben und geteilt. Trotzdem ist in der Politik bisher wenig passiert.

Initiativen, die nach dem Unglück von Rana Plaza von der Bundesregierung gestartet wurden, haben wenig bewirkt, denn sie basieren meist auf der Selbstverpflichtung von Unternehmen.

Das reicht nicht aus! Die deutsche Politik muss Verantwortung übernehmen und so auch deutsche Unternehmen für die eigenen Produktionsbedingungen in Entwicklungsländern. Denn solange sich nichts Grundlegendes verändert, nehmen wir jeden Tag in Kauf, dass sich ein Unglück wie das von Rana Plaza wiederholen kann.

Das Entwicklungsministerium und das Ministerium für Wirtschaft und Soziales haben mittlerweile verstanden, dass kein Weg an einem Gesetz vorbeiführt. Es gibt sogar bereits einen Gesetzesentwurf, der vom BMZ erarbeitet wurde. Das Wirtschaftsministerium und das Bundeskanzleramt stellen sich jedoch quer. Deshalb ist der Zeitpunkt, um den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen genau der richtige! 

Da Ihr selbst bereits unterschrieben habt, wäre es großartig, wenn Ihr uns dabei helft, diese Petition noch stärker in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Es wäre großartig, wenn Ihr die Petition auf Euren Social-Media-Kanälen oder per E-Mail teilt. Denn nur mit Eurem Support können wir etwas verändern. 

Wir haben übrigens auch in diesem Jahr großartige Unterstützer*innen an Board, u. a. Anna Schunk (VIERTEL/VOR), Dr. Miriam Saage-Maaß (ECCHR), Aktivistin Kübra Gümüşay, Madeleine Daria Alizadeh (Daria Daria), Autorin Magarete Stokowski, Influencerin & Body-Image-Aktivistin Melodie Michelberger, die Musikerin MOGLI, Schauspielerin Maria Ehrich, Mary Scherpe (Stil in Berlin), Nike van Dinther und Sarah Gottschalk (This is Jane Wayne), die einhorn-Gründer Philip Siefer und Waldemar Zeiler, die Aktivisten Raul Krauthausen und Shai Hoffmann uvm.  Und ein neues großartiges Video gibt es dank meiner Freunde von dasprogramm auch  <3

Fordert mit uns die Bundesregierung auf:
TRAGT VERANTWORTUNG! #fairbylaw

Denn Menschenrechte müssen von Gesetzen geschützt werden, egal wo!  

Gemeinsam können wir das schaffen. Let's do this!

Lisa von FOLKDAYS

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X