Petition updateUnsere Ozeane sind keine Müllkippe! Endlich Schluss mit unnötigen Einwegverpackungen!Ozeanversauerung bedroht Antarktis: Pinguine und Co. brauchen mehr Schutz!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Germany
22 Jan 2024

Liebe Unterstützer*innen! Wissenschaftler*innen befürchten, dass sich der Säuregehalt des Südpolarmeeres bis zum Ende dieses Jahrhunderts verdoppeln könnte. Das bedroht Wale, Pinguine und viele weitere Meeresbewohner. Übernehmt jetzt eine Pinguin-Patenschaft und helft uns dabei die Antarktis und das Südpolarmeer zu schützen!

Unsere Ozeane spielen eine zentrale Rolle im globalen Klimasystem und im Kampf gegen die Klimakrise, denn sie nehmen CO2-Emmissionen aus der Atmosphäre auf. Doch das birgt auch eine große Gefahr: Löst sich zu viel CO2 im Wasser auf, kann es zu einer Versauerung der Ozeane kommen. Besonders gefährdet ist das Südpolarmeer, denn kaltes Wasser nimmt mehr CO2 auf. Laut Wissenschaftler*innen könnte sich dort der Säuregehalt in den oberen Wasserschichten bis zum Jahr 2100 sogar verdoppeln! Das gefährdet das gesamte Ökosystem und bedroht die putzigen Pinguine, die im Südpolarmeer nach Nahrung suchen. 

Das kann so nicht weitergehen! Bereits jetzt sind Pinguine durch das immer weiter schmelzende Eis und die intensive Fischerei gefährdet und verlieren nach und nach ihre Lebensgrundlage. Umso dringlicher ist es, CO2-Emmissionen zu senken und einen umfassenden Schutz der Antarktis und des Südpolarmeeres zu beschließen. 

Wir setzen uns für den Pinguin und für die Klimastabilität unseres gesamten Planeten ein und halten den politischen Druck hoch! Wir fordern die Bundesregierung auf, eine aktive Rolle beim Einrichten neuer Schutzgebiete im Südpolarmeer zu übernehmen und sich für den Schutz des Südpolarmeers und der Antarktis auf höchster politischer Ebene zu einzusetzen. Unterstützt uns dabei mit einer Pinguin-Patenschaft! 

Ganz herzlichen Dank euch allen!

Eure Deutsche Umwelthilfe 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X