Erfolg

Diese Petition war mit 2.275 Unterstützer/innen erfolgreich!

Im Dortmunder Süden lebt seit längerer Zeit ein wildlebender Mufflonbock, der sich seit Mitte letzten Jahres zunehmend in den Gärten einer Wohnsiedlung aufhält und Gartenmöbel, Spielgeräte etc. attackiert.

Um dorthin zu gelangen, überquert das Mufflon dabei mehrmals am Tag den Autobahnzubringer zur A45.

Mittlerweile hat das Mufflon derart seine Scheu vor Menschen verloren, dass er vor diesen nicht mehr flüchtet. Nach Meinung von Wildtierexperten nur noch eine Frage der Zeit, bis durch dieses fehlgeprägte Verhalten Menschen zu Schaden kommen könnten.

Die Tierschutzorganisation Arche 90 e.V. aus Dortmund wurde von den Anwohnern um Hilfe gebeten und organisierte eine Unterbringungsmöglichkeit für den Mufflonbock in einer Wildtierstation in Schleswig-Holstein, sowie einen professionellen Tierfänger, der das Tier sachkundig einfangen und nach Schleswig Holstein transportieren würde.

Die anfallenden Kosten von ca. 1200 Euro würde die Tierschutzorganisation Arche 90 e.V. komplett übernehmen.

Leider verweigert  die Stadt Dortmund die notwendige Ausnahmegenehmigung für die Umsiedlung dieses Wildtieres, da sie keinen Präzedenzfall schaffen möchte.

Stattdessen wurde eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss des Mufflons an die Autobahnmeisterei Hagen erteilt, für den Fall, dass es durch das Mufflon zu Gefahrensituationen kommen würde.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift der Tierschutzorganisation Arche 90 e.V. eine  Ausnahmegenehmigung von der Stadt Dortmund für die Umsiedlung des Mufflons in eine Wildtierstation nach Schleswig Holstein zu erhalten, um damit Menschen und das Mufflon zu schützen.

Heute: Tierschutzorganisation Arche 90 e.V. verlässt sich auf Sie

Tierschutzorganisation Arche 90 e.V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Ullrich Sierau: Ausnahmegenehmigung für die Umsiedlung eines freilebenden Mufflons (Wildschaf) in Dortmund”. Jetzt machen Sie Tierschutzorganisation Arche 90 e.V. und 2.274 Unterstützer/innen mit.