
Liebe Unterstützer*innen, am Montag, den 15.04.2024 entschied sich die Ampel-Koalition dazu, das Klimaschutzgesetz zu entkernen: Das heißt die Sektorziele werden irrelevant, die z. B. dem Verkehrssektor Grenzwerte, was den CO2-Emissionsausstoß angeht, setzten. Fordert mit uns: "Tempolimit jetzt!", denn wir brauchen Maßnahmen wie diese, um das Klima und uns alle zu schützen!
Warum das wichtig ist? Der Verkehrssektor verzeichnet bereits jetzt eine Klimaschutzlücke von 180 Millionen Tonnen CO2, was alarmierende Werte sind. Seit Monaten setzen wir uns dafür ein, dass Verkehrsminister Volker Wissing Verantwortung übernimmt. Ein Tempolimit wäre dabei ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz in Deutschland. Warum? Mit Tempo 100 auf der Autobahn, 80 außerorts und Tempo 30 innerorts können wir SOFORT über 11 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Diese Zahlen kann man nicht einfach ignorieren!
80 % der fehlenden Klimagaseinsparungen, die wir zur Erreichung der Klimaziele bis 2030 brauchen, müssen im Verkehrsbereich stattfinden. Außerdem kostet es uns keinen Cent und eine innerstädtische Regelgeschwindigkeit sorgt neben der CO2-Einsparung für mehr Sicherheit und weniger Verkehrslärm. Eine echte „Win-win-Situation“!
Nun wurde das Klimaschutzgesetz entkernt, Volker Wissing kann sich aus der Verantwortung ziehen und genau diese Verantwortung anderen Sektoren zuschieben. Das können wir nicht zulassen! Wir brauchen echten und wirksamen Klimaschutz in Deutschland: Wir können nicht mehr hinnehmen, dass sinnvolle, einfache und schnell umsetzbare Klimaschutzmaßnahmen Industrieinteressen zum Opfer fallen.
Es wird Zeit, dass die Politik das versteht und schnell handelt! Fordert mit uns „Tempolimit Jetzt!“
Vielen Dank!
Eure Deutsche Umwelthilfe.