Stoppt das 500-MW-Rechenzentrum in Rackwitz

305

Steigern wir das auf 500 Unterschriften!
Petitionen mit mehr als 1000 Unterstützer*innen verbessern ihre Erfolgswahrscheinlichkeit um den Faktor 5!

Das Problem

In unserer Heimat-Region Rackwitz soll ein Rechenzentrum von enormem Ausmaß entstehen - mit einer geplanten elektrischen Anschlussleistung von bis zu 500 MW. Dieses Vorhaben wirft zahlreiche Bedenken hinsichtlich Umwelt und Gesundheit auf.

Internationale Forschungsergebnisse legen nahe, dass große Rechenzentren schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben können. Sie erzeugen erhebliche Mengen an Lärm und Verschmutzung, was zu Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Zudem könnte der enorme Energiebedarf die CO2-Emissionen in unserer Region auf ein alarmierendes Niveau treiben, was unseren Planeten weiter belastet und unser aller Lebensqualität beeinträchtigt.

Die Umweltauswirkungen eines so großen Projekts sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der massive Stromverbrauch erfordert zusätzliche Infrastruktur, was das Risiko erhöhter Verkehrsstörungen und weiterer Umweltbelastungen mit sich bringt. Unsere Landschaft, unsere Wasser und unser ganz besonders unsere Luft sind durch solche Vorhaben akut gefährdet.

Wir müssen uns fragen, ob der wirtschaftliche Nutzen für einige wenige den Preis wert ist, den unsere Gesundheit und Umwelt zahlen werden. Es ist wichtig, dass wir unsere Region schützen und für eine nachhaltige Entwicklung einstehen, die mit den Bedürfnissen der Anwohner und der Umwelt in Einklang steht. Wir dürfen nicht zulassen, dass überdimensionierte Industrieprojekte die Oberhand gewinnen und unseren Alltag negativ beeinflussen.

Bitte unterzeichnen Sie diese Petition, um den Bau des 500-MW-Rechenzentrums zu stoppen und unsere Heimat zu schützen. Für deine Familie, deine Kinder, deine Enkel und dich!!!

avatar of the starter
Pascal PascalPetitionsstarter*in

Kommentare von Unterstützer*innen

Neuigkeiten zur Petition