Stopp dem Apotheken-Sterben durch die Sparpolitik der Regierung

907

Steigern wir das auf 1000 Unterschriften!
Petitionen mit mehr als 1000 Unterstützer*innen verbessern ihre Erfolgswahrscheinlichkeit um den Faktor 5!

Das Problem

Apotheken und Apothekenteams retten jeden Tag Leben und sorgen für Ihre Gesundheit. Wir beschaffen unter anderem alternative Präparate für nicht verfügbare Arzneimittel, sind die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen sowie tägliche Problemlöser. Jedoch wird die Apotheke vor Ort durch Lieferengpässe, Personalnot und eine seit Jahren bestehende Unterfinanzierung stark geschwächt. Jeden Tag müssen Apotheken schließen (393 alleine im Jahr 2022), weil es kaum wirtschaftliche Perspektiven gibt.

Da die Bundesregierung in ihren Gesetzesvorgaben immer wieder die Probleme der öffentlichen Apotheken übergeht, wurde diese Petition initiiert. 

Damit wir auch in Zukunft unser Bestes für Ihre Gesundheit geben können, fordern wir:

! weniger Bürokratie beim Management der Lieferengpässe
! einen fairen Ausgleich für die geleistete Mehrarbeit
! eine angemessene Vergütung
! zuverlässige Planungssicherheit für eine gute Versorgung

avatar of the starter
Apozin GmbHPetitionsstarter*in

Die Entscheidungsträger*innen

Karl Lauterbach
Bundesminister für Gesundheit

Neuigkeiten zur Petition