Petition geschlossen.

Statt Brandzeichen: DNA-Datenbank für Pferde

Diese Petition hat 15.416 Unterschriften erreicht

[English version below; versión español abajo; version française au-dessous]

Trotz aller heute verfügbaren technologischen Mittel scheint die deutsche Pferdezucht im Mittelalter stehen geblieben zu sein. Um ein Fohlen in einem der anerkannten Zuchtverbände registrieren zu lassen, ist es auch im 21. Jahrhundert noch zwingend erforderlich, dem Tier mit einem heißen Eisen eine Brandwunde am Oberschenkel zuzufügen, die im Laufe der Zeit vernarbt und so - zumindest theoretisch - für immer sowohl das spezifische Symbol des Verbandes als auch eine Nummer sichtbar macht.

Nicht nur wird dem Tier so ein starker Verbrennungsschmerz und psychischer Stress zugefügt, auch ist das Brandzeichen meist nach einigen Jahren stark vernarbt und mit neuem Fell bedeckt, so dass es nur schwer zu entziffern ist.

Vor dem Hintergrund, dass dem Fohlen zusätzlich ein Mikrochip eingesetzt wird und der Züchter eine Haarprobe einsenden muss, wäre es mehr als fortschrittlich, statt eines Brandes anhand der eingesendeten Haarproben eine DNA-Datenbank anzulegen, die jedes Pferd einwandfrei und unverwechselbar identifizierbar macht. Auch auf Bundesebene ist eine Kennzeichnung durch den Mikrochip ausreichend, die Brandzeichnung ist den Verbänden freigestellt.

Dass die deutschen Zuchtverbände vehement an dieser veralteten Methode festhalten mag zum Teil daran liegen, dass das Brandzeichen als einzig sichtbare Markierung zugleich als Aushängeschild und Werbung für den eigenen Verband dient. Dem Wohl des Pferdes dient es auf jeden Fall nicht, weshalb den Tieren eine Abschaffung des Brennens sehr zu wünschen wäre.

Bitte unterstützen Sie meine Petition mit Ihrer Unterschrift, wenn Sie der Meinung sind, dass die technologischen Fortschritte auch unseren Tieren zugute kommen sollten. Vielen Dank!

Despite all the technological means available today, German horse breeding seems to have stopped in the Middle Ages. In order to register a foal in one of the recognized breed societies, it is still imperative in the 21st century to inflict a burn on the thigh with a hot iron, which scartens over time and thus - at least theoretically - forever visualizes the specific symbol of the association as well as a number.

Not only is the animal inflicted a severe burn pain and mental stress, but the brand is also severely scarred after a few years and covered with a new coat, so that it is difficult to decipher.

Against the background that the foal is additionally injected a microchip and the breeder has to send in a hair sample of mother and foal, it would be more than progressive, to create a DNA database based on the submitted hair samples which make each horse properly and unmistakably identifiable. At the federal level, a mark by the microchip is sufficient, the decision about whether or not to brand is up to the associations.

That the German breed associations vehemently cling to this outmoded method might be because the brand sign serves as the only visible marker as well as a figurehead and advertisement for their own association. In any case, it does not serve the well-being of the horse.

Please support my petition with your signature if you believe that technological progress should benefit our animals as well. Many Thanks!

A pesar de todos los medios tecnológicos disponibles en la actualidad, la cría de caballos en Alemania parece haberse detenido en la Edad Media. Para registrar un potro en una asociación reconocida es en el siglo XXI imprescindible hacerle una quemadura al animal con un hierro caliente en el muslo, cuya cicatriz - al menos teóricamente- permite con el tiempo visualizar tanto el símbolo específico de la asociación, así como un número.

El animal no sólo sufre un fuerte dolor y estrés psicológico, sino que con el paso de los años esta marca cicatriza y se va cubriendo con piel nueva, por lo que es difícil de descifrar.

Teniendo en cuenta que al potro se le inserta un microchip y el criador debe enviar una muestra de cabello, sería más efectiva, crear una base de datos de ADN basándose en las muestras de cabello en lugar de esta quemadura puesto que ayuda sin ninguna duda a la indentificación correcta del caballo. También a nivel oficial sería suficiente el microchip, siendo la quemadura opcional para las asociaciones.

Que las asociaciones de criadores alemanas adopten fuertemente este método obsoleto en parte es debido a que se considera que esta quemadura es la única opción visible que ayude al anuncio y promoción de la propia asociación. En ningún caso se tiene en cuenta el bienestar del caballo, por lo que los animales desearían la abolición de esta técnica.

Por favor apoye mi petición con su firma si cree que el progreso tecnológico también debería de beneficiar a nuestros animales. ¡Gracias!

Malgré tous les moyens technologiques disponibles de nos jours, l'élevage de chevaux allemands semble s'être arrêté au Moyen Age. Afin d'enregistrer un poulain dans l'une des associations de races reconnues, il faut toujours - au 21ème siècle – lui infliger une brûlure à la cuisse à l’aide d’un fer chaud. Cette brûlure cicatrice avec le temps et reste donc - du moins théoriquement - toujours visible. On peut ainsi y voir le symbole spécifique à l'association ainsi qu'un nombre.

Cela n’inflige non seulement une douleur sévère et du stress mental à l’animal, mais en plus la marque se cicatrice fortement après quelques années et est recouverte de nouveau poil, de sorte qu'il est difficile de la déchiffrer.

Au vu du fait que le poulain reçoit également une puce et l'éleveur doit envoyer un échantillon de poil, il serait plus que progressif, au lieu d'une marque au fer rouge, de créer une base de données ADN sur la base des échantillons de cheveux soumis qui permet l’identification correcte et indubitable de chaque cheval. Au niveau fédéral, une marque par la puce est suffisante, la décision sur la marque au fer rouge revient aux associations régionales.

Le fait que les associations de races allemandes s'accrochent avec véhémence à cette méthode démodée est peut-être en partie dû au fait que le symbole de la marque est le seul marqueur visible de leur association, fonctionnant ainsi comme figure de proue et comme publicité pour leur propre association. En tout cas, cela ne sert pas au bien-être du cheval, c'est pourquoi il est souhaitable pour les animaux que cette méthode soit supprimée.

S'il vous plaît, soutenez ma pétition avec votre signature si vous croyez que nos animaux devront également profiter de notre progrès technologique. Merci!

Heute: Julia verlässt sich auf Sie

Julia Keuters benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Statt Brandzeichen: DNA-Datenbank für Pferde Instead of Branding: DNA-Database for Horses Non à la marque au fer-rouge: banque de données ADN pour les chevaux”. Jetzt machen Sie Julia und 15.415 Unterstützer/innen mit.