Petition updateRettet die Wagenburg Osnabrück, unser Zuhause!Auf die Masken, fertig, los!
WabOS e. V.
Mar 7, 2021

Hallo ihr Lieben!

Die Unterschriftenübergabe hat wie geplant stattgefunden: https://wabos.org/04-marz-2021-wir-sind-uber-9000-menschen/

(Lasst euch nicht verwirren: 1154 Unterschriften wurden schon vor einigen Jahren manuell überreicht und sind stets zu den hiesigen digitalen hinzuzuaddieren!)

Wir sind unglaublich dankbar für all eure tolle Unterstützung, die ihr wie am vergangenen Donnerstag vor Ort allgemein leistet!

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt wurde am Donnerstag trotz des Versuchens des Erklärens durch Herrn Stadtbaurat Frank Otte die „Mitteilung zur Kenntnisnahme“ der Stadtverwaltung, welche den angeblichen Stand der Dinge zu den Bebauungsplänen am Finkenhügel kundtut und somit die Kündigung unseres Pachtvertrages Ende März, ergo unsere Vertreibung, die Rodung von Bäumen, Sträuchern und Kräutern und die Vertreibung der Fauna noch dieses Jahr einschließt, wieder nur mehr oder weniger über den Tisch gewedelt. Ein Antrag der FDP-Fraktion, dass eine tatsächlich einvernehmliche Lösung mit uns gefunden werden muss, bevor weiter geplant und gemacht wird, wurde nur von FDP, Linken und Unabhängigen (bzw. Piraten) befürwortet. Die Grünen enthielten sich anstatt CDU und SPD die Macht der Mehrheit zu entreißen und schossen ihre grüne Fassade damit mal wieder ins Aus.

Erwähnenswert ist, dass die Fraktionen auf der Sitzung einstimmig den Fortlauf der Förderung des und die Kooperation mit dem angewandten Forschungsprojekt „Grüne Finger in Osnabrück“ befürworteten. Der von der Hochschule Osnabrück in der Sitzung vertretene Projektleiter, Hubertus von Dressler, mahnte im Anschluss an seinen Projektbericht, dass es nicht im Sinne des Projektes sei, eine Alibifunktion zu übernehmen. Es sei nicht zielführend, das Projekt zu fördern und zugleich blindlings einzelne Bebauungspläne ohne vorherige, besonnene Schaffung eines Gesamtkonzepts durchzudrücken.

Jawoll. Und weil wir das genauso sehen und alle Schnauzen voll haben, geht's nun am kommenden Dienstag bunt und laut auf die Straße!

Je nach Zeit, Lust und Möglichkeit könnt ihr euch entweder direkt an der WabOS (Am Hirtenhaus 5, 49078 Osnabrück) um 13.30 bzw. 14 Uhr mit uns treffen, euch um 15 Uhr am Theatervorplatz anschließen oder zur Abschlusskundgebung um 16.30 h an der Osnabrück-Halle dazustoßen. Dort tagt um 17 Uhr der Stadtrat und wird versuchen, wieder möglichst viele Bebauungspläne möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit über den Tisch zu wedeln. NICHT MIT UNS!

Den Demo-Aufruf findet ihr wie vieles weitere, z. B. den jüngsten Artikel zur WabOS aus der Lokalzeitung, ganz oben auf unserer Homepage https://wabos.org

Wir hoffen, dass ihr ihn durch Teilen des Links oder Speichern und Teilen der Flyer-Bilder (vorn und hinten) schnell und unkompliziert weiterverbreiten könnt und mögt. ^^

Also, auf die Masken, fertig, los!

Eure WabOS

P. S.: Die Petition läuft selbstverständlich weiter, und zwar bis die #WabOSbleibt!

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X