Petition update

GO FRANCE!

Dr. Ingeborg Kraus
Germany

Apr 6, 2016 — Heute wird Frankreich ein historisches Gesetz zum Abbau des Systems Prostitution wählen: Freierbestrafung, Entkriminalisierung der prostituierten Menschen, Einführung einer Politik zum Ausstieg aus der Prostitution.

Das deutsche Bündnis „Stop Sexkauf“ bekundet seine uneingeschränkte Solidarität und Hochachtung zu der Wahl dieses globalen und kohärenten Gesetzes.

Heute werden die französischen Abgeordneten folgendes Gesetz wählen:

• Die Prostitution als Gewalt an sich und als Hindernis zur Gleichstellung der Geschlechter anerkennen;
• Jegliche Form der Unterdrückung prostituierter Menschen abschaffen;
• Einen neuen Schutz und besseren Zugang zur Entschädigung der Opfer von Prostitution, Zuhälterei und Menschenhandel herstellen;
• Eine nationale Politik zum Ausstieg aus der Prostitution einführen sowie lokale Hilfestrukturen so koordinieren, dass Opfer einen besseren Schutz erhalten, eine soziale Begleitung und alternativen zur Prostitution angeboten wird;
• Ausländischen Menschenhandel Opfer ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht ausstellen;
• Die Bekämpfung der Zuhälterei und des Menschenhandels verstärken;
• Sexkauf verbieten;
• Eine präventive Erziehungspolitik zur Nichtkäuflichkeit des menschlichen Körpers in den Schulen einrichten.

Wir werden in Deutschland noch etwas Zeit brauchen um dort hinzugelangen, aber mit einem abolitionistischen Frankreich, unserem wichtigsten Nachbar, werden sich die PolitikerInnnen in Deutschland ernsthafter mit dieser Frage auseinandersetzen müssen.

Übrigens: einer Umfrage nach, sind 68% der Bevölkerung in Frankreich gegen dieses Gesetz. Die französischen Abgeordneten haben jedoch verstanden, dass sich Politik nicht nach Quoten und Lobbyismus ausrichten soll, sondern an den Realitäten und den Menschenrechten.

Mit besten abolitionistischen Grüßen

Dr. Ingeborg Kraus

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.