

Liebe Unterstützer*innen,
bald soll das Selbstbestimmungsgesetz kommen, doch kritische Stimmen wollen das verhindern Für die öffentliche Meinungsbildung ist die Berichterstattung sehr wichtig, und dafür wurde die #transMedienWatch-Petition vor genau einem Monat gestartet. Heute bitte ich euch, die Petition “Gegen trans*feindliche Berichterstattung, für einen respektvollen und sachlichen Umgang!”zu unterstützen.
Das haben die Initiator*innen als Update veröffentlicht, das leite ich euch hiermit weiter:
Gestartet wurde die Petition einen Tag vor dem Jahrestag der Stonewall Riots, am Montag, den 27. Juni 2022. Zeit euch zu danken und zu erzählen, was seitdem passiert ist! Aktuell unterstützen uns mehr als 160 Organisationen, Vereine und Initiativen die Petition, die findet ihr alle auf der Petitionsseite veröffentlicht! Mehr als 2.000 Menschen folgen den unabhängigen Instagram und Twitter-Kanälen und 5.000 Menschen haben die Petition unterschrieben. Dankeschön! Hier ein Rückblick des vergangenen Monats seit unserem Launch:
30.06.2022: Kundgebung zur Veröffentlichung der Eckpunkte des Selbstbestimmungsgesetzes:
Wir haben eine Kundgebung in Berlin vor dem Haus der Bundespressekonferenz organisiert. Dort versammelten wir – trans*, nichtbinäre und cis Personen – uns, um die Veröffentlichung der Eckpunkte zum Selbstbestimmungsgesetz zu feiern und Medien für eine respektvolle und menschenwürdige Berichterstattung zu sensibilisieren. Auch die Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Abgeordnete Nyke Slawik waren zu Gast. Unter diesem Link findet Ihr Fotos der Kundgebung zur kostenfreien Verwendung. Wir haben für schöne Bilder gesorgt… Schaut sie euch an! Videos der Kundgebung findet ihr auf den Social Media Kanälen auf Instagram und Twitter veröffentlicht. Die Kundgebung hat es auch in die Tagesschau geschafft…
02.07.2022, Humboldt Uni:
Die Humboldt Universität sagte die Veranstaltung von Marie-Luise Vollbrecht ab bzw. verschob sie. Leider gab es danach eine sehr einseitige Berichterstattung der meisten Medien, was ja sicherlich auch an euch nicht vorbei gegangen ist… Auf den unabhängigen Social Media Kanälen wurde eingeordnet und die Berichterstattung kontextualisiert. Schaut gerne vorbei: hier gehts zu Twitter und hier zu Instagram. Hier wurde zB ein Pressespiegel mit lesenswerten Artikeln als Thread auf Twitter veröffentlicht.
11.07.2022, Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß:
In Folge der Debatte um die Veranstaltung von Marie-Luise Vollbrecht haben der Bundesverband Trans* und die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld einen Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß „Nur zwei Geschlechter? Zur Dekonstruktion des Geschlechts in der Biologie“ organisiert. Den Vortrag könnt Ihr hier nachschauen. Für die Veranstaltung wurde auf den unabhängigen #transMedienWatch-Social Media Kanälen mobilisiert.
14.07.2022, wir waren vor Ort: der Vortrag von Marie-Luise Vollbrecht wurde nachgeholt, es gab eine Kundgebung und Diskussionsveranstaltung:
Wir waren vor Ort bei der Kundgebung anlässlich des “International Nonbinary People’s Day", der von Studierenden der Humboldt Universität organisiert wurde (hier findet ihr ein Video unseres Redebeitrags auf Instagram veröffentlicht) und wir waren auch bei der Diskussion an der Humboldt universität dabei, mit dem Titel "Meinung, Freiheit, Wissenschaft – der Umgang mit gesellschaftlichen Kontroversen an Universitäten" an der Humboldt Universität”. Die Diskussion wurde auf dem #transMedienWatch-Instagram-Kanal livegestreamt, leider blieb wegen Internetproblemen nur der 2. Teil online. Auf Instagram und auf Twitter findet ihr auch Video-Statements mit beteiligten Akteur*innen veröffentlicht (hier gehts zum Twitter-Thread, hier zum Instagram-Kanal).
Hier findet ihr noch einen Pressespiegel mit Sichtbarkeit der Kampagne:
2022-06-27, Deutsche Welle, Transgender – der Weg zu einer anderen Geschlechtsidentität
2022-06-27, Belltower News, ”Gegen Transfeindliche Berichterstattung in den Medien”
2022-06-27, Tagesspiegel.de, “Gegen transfeindliche Medienberichte”
2022-06-27, Queer.de, “Gegen trans*feindliche Berichterstattung, für einen respektvollen und sachlichen Umgang!”
2022-06-29, Queer.de, "Die Story": Transphobe "Expert*innen" gegen trans Jugendliche”
2022-06-30, Deutschlandfunk Corso, “#TransMedienWatch - Kampagne für bessere Medienberichte über trans Menschen”
2022-06-30, Tagesschau.de, “Geschlechtseintrag künftig leichter zu ändern”
2022-07-04, Watson.de, “Geschlechter-Vortrag an HU Berlin abgesagt – hitzige Debatte entbrannt”
2022-07-05, Fr.de, “Genau hinschauen”
2022-07-06, Berliner Zeitung, “Transfeindlichkeit in Medien? Eine Initiative will Berichterstattung kritisch überprüfen”
2022-07-08, Uebermedien.de, „Man spricht sehr häufig über uns und bei weitem nicht so häufig mit uns“
2022-07-08, thelittlequeerreview.de, “Wissenschaftsfreiheit ≠ Meinungsfreiheit ≈ Ignoranz”
2022-07-12, Buzzfeed.de, “#TransMedienWatch: Initiative fordert Medien zu sensiblerem Umgang mit Trans-Themen auf”
2022-07-12, Meedia, „Wir haben ein Problem mit der Berichterstattung über trans Personen“
2022-07-15, Infranken.de, “Humboldt-Universität: Transfeindlicher Vortrag wird nachgeholt - wie war das mit Cancel Culture?”
Bitte hilf mit. Bitte teile die Petition mit anderen, auf dass wir noch mehr Menschen und vor allem Medienschaffende sensibilisieren!
HIER KLICKEN UM DIE PETITION ZU UNTERSCHREIBEN
Ganz lieben Dank!
Deine Emma