Petition updateSaubere Luft für unsere Städte: Umrüstung aller Dieselstinker auf Kosten der Hersteller!Euer Protest hat Erfolg: Volvo rüstet nach! Deutsche Hersteller haben keine Ausreden mehr!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Germany
Jul 30, 2019

Nach fast vier Jahren ist es endlich soweit: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die erste Genehmigung für Diesel-Hardware-Nachrüstungen von Euro 5 PKW ausgestellt. Allerdings nur für Betrugsdiesel von Volvo.  Aber was ist mit Audi, BMW, Daimler und VW? Die deutschen Hersteller haben nun keine Ausrede mehr!

Schreiben Sie jetzt eine Protestmail an die deutschen Hersteller und fordern Sie diese auf, noch in diesem Jahr Nachrüstungen zuzusichern UND die Kosten für die Systeme und den Werkstattaufenthalt komplett zu übernehmen. 

Der verlängerte Arm der Autokonzerne im Bundeskabinett Verkehrsminister Andreas Scheuer hat wie sein Vorgänger Alexander Dobrindt Hardware-Nachrüstung über mehr als drei Jahre hinweg mit allen Mitteln behindert und stattdessen für den Kauf neuer Euro 6 Diesel Werbung betrieben. Für den Betrug an 11 Millionen Verbrauchern wurden deutsche Dieselkonzerne von unserem Verkehrsminister mit einem Absatzförderungsprogramm der Bundesregierung sogar noch belohnt. Der Gipfel war ein Schreiben des KBA an Besitzer von Euro 5 Diesel-Pkw, diese mögen doch bitte ein neues Auto kaufen, und zwar bitte nur von einem der drei Hersteller BMW, Daimler oder VW.

Minister Scheuer hat nicht nur die gesundheitlichen Schäden, die aus dem Dieselabgasskandal entstanden sind, zu verantworten. Auch der massive Wertverlust der betroffenen Fahrzeuge geht auf sein Konto. Auch für Fahrverbote für Euro 5 Diesel-Pkw ist er verantwortlich – wären die Pkw sauber und nachgerüstet, wären sie von Fahrverboten befreit.

Doch weder ihn noch die deutschen Hersteller interessiert das bisher. Sie wollen lieber Neufahrzeuge verkaufen und die Schmutzdiesel-Pkw nach Süd- und Osteuropa abschieben, wo in den Städten nun ähnlich hohe Belastungen wie in München und Stuttgart des Dieselabgasgiftes NO2 gemessen werden. Problem exportieren statt lösen. Bravo!

Es reicht! Sagen Sie den deutschen Autoherstellern, dass Sie sich nicht mehr länger mit einem unwirksamen Softwareupdate abspeisen lassen. Fordern Sie gemeinsam mit uns die Zusage für die Hardware- Nachrüstungen aller Euro 5 Betrugsdiesel noch in diesem Jahr. Und zwar auf Kosten der Hersteller. Wer betrügt, muss auch bezahlen! 

Wir zählen auf Ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße

Jürgen Resch

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X