Actualización de la peticiónSaubere Luft für unsere Städte: Umrüstung aller Dieselstinker auf Kosten der Hersteller!Pneumologen bestätigen: NO2 macht krank!
Deutsche Umwelthilfe e. V.Berlin, Alemania
1 feb 2019

Liebe Unterstützer/innen! An vielen Orten ist die Luft in unseren Städten durch Diesel-Abgase verpestet. Zahlreiche Menschen haben uns im Laufe der Woche schon wertvolle Hinweise gegeben, wo nachgemessen werden muss. Macht jetzt noch mit und sagt uns, wo die Luft bei euch schlecht ist: www.duh.de/abgasalarm/?&wc=CH

Gerade für Kinder, ältere und kranke Menschen ist das Diesel-Abgasgift NO2 besonders gefährlich. 70.000 wissenschaftliche Publikationen belegen die gesundheitsschädliche Wirkung von NO2 und Feinstaub. Seit 30 Jahren überprüft die WHO regelmäßig die Grenzwerte und hat auch zuletzt wieder die Richtigkeit des 40 µg/m³ Grenzwertes für NO2 bestätigt. Zahlreiche Verbände, wie der Berufsverband der Pneumologen oder die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin widersprechen ganz klar den derzeitigen Grenzwert-Skeptikern. So äußerte sich der Verein der Lungenfachärzte für Kinder und Jugendliche wie folgt: „Wissenschaftliche Aussagen pauschal in Frage zu stellen, ohne hierfür Belege anzuführen, ist unseriös. Wer öffentlichen Zweifel an dem gesundheitsschädlichen Potential von Luftschadstoffen sät, ohne hierfür wissenschaftliche Arbeiten zu zitieren, verletzt die Grundsätze ärztlichwissenschaftlichen Handelns.“

Wir wollen gezielt an sensiblen Orten, wie Kitas, Kindergärten, Krankhäusern oder Altenheimen messen, denn auch diese befinden sich oft an viel befahrenen Straßen und sind von der schlechten Luft durch den Straßenverkehr betroffen. Kennt ihr solche Orte? Dann sagt uns jetzt Bescheid, damit wir zusammen nachmessen können: www.duh.de/abgasalarm/?&wc=CH Vielen Dank für eure Unterstützung.

Eure Deutsche Umwelthilfe e.V.

Copiar enlace
WhatsApp
Facebook
X
Email