Stoppt die Ausstrahlung der Dokusoap "Norberts Zoo" über Zoo Zajac auf Sat1!

Am 01.02. startete Sat1 eine vierteilige Dokusoap mit dem Titel "Norberts Zoo" über die "größte Zoohandlung der Welt" Zoo Zajac in Duisburg.

"Zoo Zajac" steht schon seit Jahren in der Kritik von Tierfreunden. In dieser Zoohandlung werden nicht nur exotische Tiere mit hohen Ansprüchen an ihre Haltung - wie z.B. Faultiere und Affen - verkauft, sondern auch Hundewelpen.

Tiere sind keine Ware! Exotische Tiere haben in deutschen Wohnzimmern nichts verloren! Die Tierheime und Auffangstationen sind voll von ihnen. Auch klassische "Heimtiere" wie Kaninchen und Meerschweinchen werden oft unter grausamen Bedingungen "produziert", wie PETA im Jahr 2015 aufdeckte.

Und auch der "beste Freund des Menschen", der Hund, hat in einem Zooladen nichts zu suchen. Einen Hundewelpen sollte man wohl überlegt bei einem seriösen Züchter kaufen, der die für die Rasse erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen durchführt, die Welpen artgemäß sozialisiert und den Welpenkäufer kompetent betreut. Die Tierheime quellen über von Hunden, die unüberlegt angeschafft wurden.

Durch die Sat1 Sendung "Norberts Zoo" wird dem Zuschauer suggeriert, dass Tiere eine Ware sind, die jederzeit verfügbar ist und nach Belieben angeschafft werden kann. Die fragwürdige Haltung von exotischen Tieren wird glorifiziert, ebenso wie der Handel mit Hundewelpen. Dadurch wird die seit Jahren stattfindende Aufklärungsarbeit durch Tierschutzorganisationen weit zurückgeworfen und die unüberlegte Anschaffung von Tieren gefördert.

Deshalb fordere ich Sat1 auf, die Ausstrahlung dieser Sendung umgehend zu stoppen, da sie die Würde des Tieres verletzt und gegen die ethischen Grundsätze des Tierschutzgedankens verstößt!

Weitere Infos:

(1) http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/norberts-zoo-auf-sat1-tierschutzbund-kritisiert-doku-soap-ueber-zoo-zajac-in-duisburg-aid-1.6571473

(2) http://heimtierhandel.petadeutschland.de/

This petition will be delivered to:
    SAT.1

Ruth Stolzewski started this petition with a single signature, and now has 56,198 supporters. Start a petition today to change something you care about.