Petition geschlossen.

Diese Petition hat 58.676 Unterschriften erreicht

Petition der "Stuttgarter Stimmen für Streuner das Original"
An die Leiterin der rumänischen DNA (Antikorruptionsbehörde)

in Deutsch, Englisch, Rumänisch

Sehr geehrte Frau Laura Codruta Kövesi,

Seit im September 2013 die rumänische Regierung das Gesetz gegen die Strassenhunde erlassen hat, findet eine beispiellose Jagd auf diese Tiere statt. Rumänien präsentiert sich damit als ein Land, das sich staatlich angeordnet geradezu mittelalterlicher Vorgehensweisen bedient.

Die westliche Welt ist schockiert über die grausamen Methoden die angewendet werden. Dabei hat die WHO längst festgestellt, dass nur durch systematische Kastrationen dem in Ihrem Land entstandenen Strassenhundeproblem beizukommen ist. Leider werden jegliche Überzeugungsversuche grosser und kleiner Tierschutz-Organisationen in den meisten Rathäusern Ihres Landes völlig ignoriert. Dabei gibt es einzelne Städte und Regionen in Rumänien, die diesen Ratschlägen gefolgt sind und erkannt haben, dass diese Vorgehensweise funktioniert.

Wie uns bekannt ist, bestehen häufig gerade dort, wo es besonders grausam zugeht, enge Beziehungen zwischen den Entscheidungsträgern in den Rathäusern und den beauftragten Personen und Firmen, die von der öffentlichen Hand für das Strassenhunde-Management beauftragt werden. In diesen Städten – so müssen wir feststellen - dass trotzdem teilweise ein beachtliches Budget für das Strassenhunde-Management zu Verfügung steht, diese Gelder ganz offensichtlich nicht bei den Tieren ankommen. Die Beteiligten sind erstens nicht daran interessiert, das Problem wirklich zu lösen, da sie vermutlich ihr lukratives Geschäft nicht verlieren wollen. Zweitens werden durch grausame Einfangmethoden und auch Ihrem Land gesetzeswidrige und jämmerliche Unterbringung dieser Tiere, oftmals ohne Futter und medizinische Versorgung, zusätzlich die Kosten für die regelkonforme Euthanasierung eingespart - man lässt die Tiere hungernd und krank ihrem Ende entgegen siechen. Die einzige Erklärung für die Tatsache, dass die politischen Entscheidungsträger auch trotz grosser Proteste einheimischer und internationaler Tierschutz-Organisationen bereit sind, für nicht geleistete Dienstleistungen zu bezahlen, ist für uns, dass sie persönliche Vorteile daraus ziehen. Alles deutet darauf hin, dass auch das Hundefänger-Geschäft in der Korruption seine Triebfeder findet.

Daher bitten wir Sie, diese geschäftlichen Verbindungen auf die unseres Erachtens nach stattfindende persönliche Bereicherung der Verantwortlichen in den Rathäusern zu überprüfen. Denn die Aussenwirkung für Ihr Land ist in der westlichen, tierlieben Welt verheerend. Durch den Umgang mit dem "besten Freund des Menschen", dem Hund, durch korrupte Personen, wird Rumänien als ein Land von Blutsäufern wahrgenommen. Dies schreckt Millionen von finanzkräftigen Tierfreunden z.b. von Ferienaufenthalten (ausgerechnet ein Geschäftszweig, der gerade erblüht) aber auch von der Aufnahme geschäftlicher Beziehungen mit Unternehmern in Ihrem Land ab. Mögen die durch Korruption in diesem Bereich entstandenen Schäden vielleicht aus Ihrer Sicht eher klein sein, entstehen in der Folge durch die Ansehensverluste Schäden in Milliardenhöhe. Wir hoffen daher, dass Sie die Dringlichkeit erkennen, gerade in diesem Bereich tätig zu werden. Wir werden bei der Übergabe der Unterschriftenlisten eine Liste von Städten und mit den Hunde-Einfangaktionen beauftragten Firmen übergeben, bei denen sich unseres Erachtens nach eine genauere Überprüfung der Vorgänge besonders lohnen würde. Daher abschliessend unsere Bitte an Sie - werden Sie tätig und helfen sie damit den Tieren und vor allem Ihrem Land auf dem Weg in eine moderne Zukunft, ohne Korruption!

Petition of " "Voices of Stuttgart for Strays - the original"

To the head of the Romanian DNA (Anti-Corruption Agency)

Dear Mrs. Laura Codruta Kövesi,

since the Romanian government passed a law against stray dogs in September 2013, there has been a ruthless chase after stray dogs without example. Romania presents itself in this context as a country using violent medieval methods.

The Western world is shocked by the cruel procedures which are applied. Even though the WHO has established that only by systematic castration the problems of stray dogs can be resolved. Unfortunately any persuasion of smaller or bigger animal welfare organisations is completely ignored by the city halls. However there are several cities and regions in your country which have followed this advice and realised that this procedure works well.

It is not unknown to us that very close relations exist between  decision makers in city halls and the persons and enterprises commissioned by the public authorities to resolve the problems of stray dogs. We must note that after all a big budget for the management of stray dogs exists, but that the money just doesn't arrive where it should. First, all those people involved are not interested in resolving the problems because they risk to loose their profits. Secondly the expenses for an euthanasia conform to the rules as well as the barbarous practice of placement without food and medical supply (animals left starving,  hungry and sick till their end) lead to immoral methods. For us there is only one explanation: the official political decision makers accept that the compensation for not performed services take place, because they turn out a profit for themselves. There is evidence to suggest that dog catchers profit by organised corruption.

We therefore ask you to review these business connections, especially in our view the enrichment of  people involved within the city halls. The reputational impact for your country is disastrous in the western animal-friendly world. How Romania deals with dogs, "man´s best friend", its corrupt politicians remind one of blood sucking vampires. This negative idea will discourage a lot of animal lovers to spend their holidays  (a vast branch of business that is just flourishing) in your country as well as several enterprises will shrink back their business relationships.

Perhaps the damages of corruption are insignificant in your eyes, the damages for your country's reputation are tremendous. We think that you should examine these processes and connections which we have mentioned here. We enclose a  list of cities and dog trafficking companies, which we believe would be particularly worth checking out.

Therefore, our request to you - Please become active and help animals in your country to have  a future without corruption!

Kind Regards

Petiție „Voci din Stuttgart pentru câinii fără stăpân Versiunea originală“

Către șefa DNA (Direcția Națională Anticorupție)

Stimată doamnă Laura Codruta Kövesi,

Începând cu adoptarea Legii împotriva câinilor vagabonzi de către Guvernul României în luna septembrie 2013, are loc o veritabilă vânătoare a acestor animale, fără precedent până acum. România ca țară se prezintă ca utilizând metode de-a dreptul medievale în acest context.

Lumea vestică este șocată de cruzimea metodelor utilizate. Toate acestea, în contextul în care OMS a stabilit deja de mult timp că numai castrarea sistematică poate soluționa cu succes problema câinilor fără stăpâni. Din păcate toate încercările de convingere ale unor organizații mai mari sau mai mici de protecție a animalelor sunt ignorate în întregime în cele mai multe instanțe ale țării. Există pe de altă parte câteva țări și regiuni din România care au urmat aceste sfaturi și au recunoscut că acest mod de a proceda chiar funcționează.

Așa cum știm deja, tocmai în regiunile care aplică metode de o cruzime deosebită, există o relație strânsă între factorii de decizie din tribunale și persoanele și firmele însărcinate de către autoritățile publice, să gestioneze problema câinilor fără stăpâni. Am constatat astfel că în ciuda existenței unor bugete parțial chiar considerabile pentru gestionarea problemei câinilor fără stăpâni din aceste orașe, aceste mijloace financiare nu produc niciun fel de beneficii pentru animale. În primul rând părțile implicate nu sunt interesate să rezolve cu adevărat problema, pentru că probabil nu vor să piardă o afacere lucrativă. În al doilea rând costurile pentru o eutanasiere conform regulilor sunt economisite prin metodele crude de prindere și de adăposturile jalnice în care sunt păstrate animalelor, situație care contravine chiar legislației țării dumneavoastră, de multe ori fără hrană și fără îngrijiri medicale - animalele slăbite și bolnave sunt lăsate să moară de foame. Singura explicație a faptului că factorii de decizie la nivel politic sunt dispuși să plătească pentru servicii neprestate , în ciuda unor proteste de amploare ale organizațiilor interne și internaționale de protecție a animalelor, este faptul că beneficiază de avantaje personale necuvenite. Totul indică faptul că resortul prin care funcționează serviciile de hingheri-ecarisaj este corupția.

Vă rugăm din acest motiv să investigați legăturile de afaceri cu privire la aspectul beneficiilor personale necuvenite pentru persoanele responsabile din tribunale, situații care în opinia noastră există. Efectele pentru imaginea țării dumneavoastră în lumea occidentală iubitoare de animale, sunt devastatoare. România este percepută ca o țară crudă și sângeroasă datorită tratării "celui mai bun prieten al omului" de către aceste persoane corupte. Această imagine negativă face ca milioane de prieteni ai animalelor cu putere financiară, să refuze să viziteze România (în ciuda turismului înfloritor în această perioadă) dar și să inițieze relații de afaceri cu societăți din țara dumneavoastră. Chiar dacă daunele cauzate de corupție în acest domeniu vă pot părea mici prin comparație, daunele de consecință din pierderile suferite de imaginea țării se ridică la miliarde. În speranța că veți recunoaște urgența demersului nostru pentru intervenția în acest domeniu. Împreună cu lista de semnături vă vom înainta o listă de orașe și firme de ecarisaj unde după părerea noastră ar merita să faceți investigații detaliate. Încheiem cu o rugăminte directă către dumneavoastră - vă rugăm să interveniți pentru a ajuta animalele și astfel în special țara dumneavoastră pe calea spre un viitor modern, fără corupție!

Heute: Stuttgarter Stimmen für Streuner verlässt sich auf Sie

Stuttgarter Stimmen für Streuner benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Rumänien! Laura Kövesi: stoppen Sie korrupte Hundemörder ! - stop the corrupt dog-killers!”. Jetzt machen Sie Stuttgarter Stimmen für Streuner und 58.675 Unterstützer/innen mit.