Wird der Heili gerettet? Am Mittwoch entscheidet der Mainzer Stadtrat


Der Verkauf des Wäldchens am Heiligenhaus an einen Investor wurde per Stadtvorstandsbeschluss gestoppt. Damit wurde eine wichtige Teilforderung unserer Petition bereits erfüllt! Der geplante Bau der Kita, welcher nur mit massiven Eingriffen in das Biotop möglich wäre, ist jedoch noch nicht vom Tisch. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dies zu verhindern fällt voraussichtlich am kommenden Mittwoch im Mainzer Stadtrat.
Nachdem sich der Ortsbeirat Hartenberg-Münchfeld bereits einstimmig für den Erhalt des Wäldchens und gegen den Bau der Kindertagesstätte ausgesprochen hat, warten wir nun mit Spannung auf die Entscheidung des Mainzer Stadtrats. Mit unserer Petition fordern wir, dass dieser in der kommenden Sitzung am 10.02. alles in seiner Macht stehende tun möge, das Wäldchen dauerhaft zu sichern. Und tatsächlich hat es der Heili, der in den vergangenen Wochen offenbar für reichlich Wirbel in den Stadtratsfraktionen gesorgt hat, nun gleich vier Mal auf die Tagesordnung geschafft (1)! Es ist gut zu sehen, dass die Parteien unser Anliegen so umfassend und ernsthaft aufgenommen haben.
Während zwei Anfragen (TOP 23 und 25) die Hintergründe des geplanten Verkaufs noch einmal aufrollen und mehr Transparenz fordern wurden auch zwei Anträge für den Erhalt des Wäldchens eingereicht (TOP 39.1 und 39.2). Sowohl der Antrag der Ampelkoalition als auch der von ÖDP / Piraten / Volt fordern einen alternativen Standort für die geplante Kita und die naturschutzrechtliche Unterschutzstellung des Wäldchens.
Die Stadtratssitzung findet am 10.2. ab 15 Uhr in der Mainzer Rheingoldhalle statt. Es wird die Möglichkeit geben, diese per Livestream online mitzuverfolgen (2). Hierzu laden wir alle Unterstützer:innen unserer Petition ganz herzlich ein!
Links und Quellen
- Tagesordnung der Mainzer Stadtratssitzung:
https://bi.mainz.de/to0040.php?__ksinr=3557 - Livestream der Stadtratssitzung:
https://www.mainz.de/verwaltung-und-politik/stadtrat-ratsinfo/stadtrat-live/stadtrat-live.php