🍎 Rettet das Schulobst für Bayerns Kinder!

7.929

Das Problem

Ministerin Kaniber: Retten Sie Bayerns Schulobst!

Ich heiße Kevin Beutekamp und betreibe mit meiner Frau Merit einen Bioladen in Babenhausen. Seit Jahren beliefern wir Kitas und Grundschulen in unserer Region mit frischem Obst, Gemüse und Milch über das EU-Schulprogramm. Doch das wird bald kaum möglich sein.

Das Land Bayern reduziert drastisch die finanzielle Unterstützung. Bereits letztes Jahr musste ich die Lieferungen auf zweiwöchentlich kürzen – nicht, weil ich wollte, sondern weil das Geld nicht mehr reichte. Doch damit nicht genug: Das Programm wird zwischenzeitlich für komplette fünf Monate ausgesetzt.

Was einst als starke Initiative für Bayerns Kinder anfing, ist jetzt zur Farce verkommen.

Kinder brauchen dringend Obst – und zwar alle Kinder!

Frisches Obst ist unerlässlich für das Wachstum und die Konzentrationsfähigkeit unserer Kinder. Eine ausgewogene Ernährung hat einen starken Einfluss auf die schulischen Leistungen.

Der Verlust dieser Fördermittel bedeutet, dass nun viele Kinder keinen wirklichen Zugang zu Vitaminen und Mineralstoffen haben, die sie dringend brauchen. Immer wieder erzählen uns Lehrkräfte, dass manche Kinder nur dank uns überhaupt frisches Obst bekommen.

Der Schulstart naht: Jetzt Obst für alle sichern!

Es gibt viele Wege, das Programm nachhaltig zu sichern: durch alternative Fördermittel von Landes- oder Kommunalbudgets und durch die Einbindung von lokalen Unternehmen und Initiativen, die alle bereit sind, zu unterstützen.

Wir wenden uns jetzt direkt an Bayerns Ernährungsministerin Michaela Kaniber und fordern:

Kehren Sie zur wöchentlichen Belieferung aller teilnehmenden Kitas und Schulen zurück!

Sichern Sie die fehlenden Gelder dauerhaft ab, statt das Budget nur vierteljährlich freizugeben!

Passen Sie die Portionspauschale an die tatsächlichen Kosten der Lieferbetriebe an!

Wenn der Wille da ist – und ein Herz für wirklich alle Kinder – werden sich Lösungen finden. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder dürfen nicht unter finanziellen Kürzungen leiden.

Helfe uns jetzt, Bayerns Obst für alle Kinder zu retten!

✍️ Unterschreibe diese Petition!

📲 … und schicke die Petition an weitere Eltern und Lehrkräfte in Bayern, zum Beispiel per WhatsApp!

Jede Stimme zählt!

Die Entscheidungsträger*innen

Michaela Kaniber
Michaela Kaniber
Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus

Kommentare von Unterstützer*innen

Neuigkeiten zur Petition