Petition updateRette die Petersberger Leger Alm bis zum 24.5. Forder mit uns die Revision zum FortbestandMahnwanderung und Einladung zum Abschiedsfest. Fortführung der Petition.

Christian SchwarzeGermany

23 Apr 2018
Am Sonntag, den 13. Mai findet eine Mahnwanderung mit einem anschließenden Dank- und Abschiedsfest auf der Petersberger Leger Alm statt. Jeder ist eingeladen mitzumachen. Weitere Infos folgen dazu.
Alexander Bisan bereitet sich auf den Auszug vor, veranstaltet dazu am 13.5. ein Abschieds- und Dankfest, sowie einen finalen Benefiz Natur & Gesundheitsworkshop, dessen Erlöse an den Waldkindergarten "Wurzelnest" in Brixen gespendet werden. Damit setzt Alexander ein Zeichen, dass für ihn die Almwirtschaft mehr ist als nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Umwelt, der Ethik und des Gemeinwohls. Dieses setzt Alexander tatkräftig um, obwohl ihm dann nur noch kurze Zeit bleibt, die Alm für die Übergabe vorzubereiten.
Auch wenn Alexander gehen muss, werden er und alle Unterstützer sich weiterhin für die Forderung der Petition hinsichtlich der Neuregulierung der Pachtverträge und Ausschreibungsverfahren einsetzen. Dazu ist weiterhin jede Stimme wichtig um den politischen Weg zielführend weitergehen zu können, so dass zukünftige Almenpächter, sowie die Gemeinde und die Umwelt es besser haben
können.
Auch die Gemeinwohlökonomie Südtirol wirkt mit und unterstützt das Vorhaben auf politischer Ebene, die Forderungen kooperativ umzusetzen.
Rundschreiben von Alexander:
"Seit 11 Jahren belebe und bewirte ich die Petersberger Leger Alm. Für mich ein Ort der Begegnung, zwischen Mensch und Natur, eine Quelle von Energie und Lebenskraft, ein Raum der Heilung, der Entfaltung, der Vielfalt und Lebendigkeit.
Ab 25. Mai wird diese Zeit hier auf der Alm zu Ende gehen. Ein neuer Pächter hat die Ausschreibung im Februar gewonnen und wird ab der Sommersaison die Alm bewirtschaften.
Dieser Platz hat mir in den vergangenen Jahren eine Fülle an Erfahrungen geschenkt. Ich habe neue Wege beschritten, durfte vieles ausprobieren und neues entdecken.
Ich möchte mich von Herzen bedanken, bei allen, die mich in diesen Jahren unterstützt haben. Die mich besucht haben, bei mir eingekehrt sind, kürzer oder länger verweilt sind, bei all jenen, die sich eingebracht haben und diesen Ort mitgestaltet haben mit ihrer Arbeit, ihrer Kreativität und ihrem Sein.
Wie geht's nun weiter?
"Wenn altbekannte Türen sich schließen, tun sich neue Räume auf - voll ungeahnter Universen."
Den Erfahrungsschatz, den wir in der wertvollen Zeit auf der Alm, gesammelt haben, teilen wir gerne mit euch. Seminare, Kurse, Wanderungen, Beratungen, Prozess-Begleitungen von Einzelpersonen bis hin zu Gruppen bilden von nun an den Kern unserer Tätigkeit.
Die erlebnispädagogischen Tages-Projekte für Schulen (Schule auf der Alm, Ameisenspiele, Natur- und Gruppenerfahrungen) können weiterhin gebucht werden und finden auf der Petersberger Leger Alm statt.
Alexander Bisan"
Mehr Infos unter http://www.naturheilt.it/
Das Abschieds- und Dankfest findet am 13.5. ab ca. 12:30 Uhr statt. Es gibt Buffet und Livemusik. Kostenbeitrag 10 Euro.
Infos zur Mahnwanderungen kommen noch in den nächsten Tagen.
Infos zum Benefiz Workshop: https://www.kultur.bz.it/index.php?root=cal&mode=event&evtID=79438&_lC=invit
Support now
Sign this petition
Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X