Plastikflut stoppen - JETZT!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 75.000.
Bei 75.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!
Share Repair Petition hat diese Petition an Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern) und gestartet.

Unser Planet wird von Plastik überflutet!
Unfassbare Mengen von Plastik werden jedes Jahr hergestellt und landen am Ende in den Ozeanen und als Mikroplastik sogar in unseren Körpern. Niemand weiß, was das auf lange Sicht wirklich für unsere Gesundheit bedeutet. Aber gut kann es nicht sein!

Liebe Bundesregierung, liebe Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns,

Sie haben auch die Verantwortung übertragen bekommen, die Gesundheit von kommenden Generationen zu schützen. Handeln Sie endlich dementsprechend und verbieten Sie neben Plastiktüte, Plastikstrohhalm etc. nun auch endlich sämtliche andere Einweg-Plastikartikel! Jedes Jahr sterben unzählige Meeressäuger und Meeresvögel durch Plastik. Die Tiere verfangen sich in den Plastikteilen oder nehmen sie in sich auf. Das ist absolut grausam und völlig unnötig. Jede Minute landen unvorstellbar viele Plastikteile in den Meeren. Über unsere Plastikzähl-Mitmachaktion haben wir festgestellt, dass Plastik mittlerweile an allen Stränden weltweit zu finden ist. Neben vielen Stränden in M-V, die wir untersucht haben, gingen Daten selbst aus Asien, Amerika oder Australien bei uns ein. Wie lange halten unsere Meere das noch aus? Macht Ihnen das keine Angst? Uns schon…

Und auch der Klimawandel, das Thema mit dem Sie u. a. die Wahlen für sich entschieden haben, wird durch Plastik beschleunigt, denn es setzt in jeder seiner Lebensphasen Treibhausgase frei. Durch Corona erleben wir mehrmals pro Woche, wie viel Plastik allein für die Tests kurz benutzt und dann weggeworfen wird. Schätzungen besagen, dass durch Corona Millionen von Tonnen Plastikmüll angefallen sind. Schaffen Sie endlich Alternativen, denn die gibt es!

Schülerfirma Share & Repair fürs Meer
CJD Christophorusschule Rügen

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 75.000.