Petition update

Berlin, Germany

Aug 23, 2019 —

Liebe Unterstützer,

gute Nachrichten: Der Ruf nach einem Pfandsystem für Zigaretten wird lauter. Jede Unterschrift hier auf Change.org wirkt!

Bitte teilt jetzt unser neues Zigarettenpfand-Kampagnenvideo: https://facebook.com/Change.orgDeutschland/videos/223503418590740/

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern der Europäischen Union und darüber hinaus nehmen Medien unseren gemeinsamen Vorschlag auf. In England, Italien, Österreich, Spanien und auch in Tschechien, sogar in Kasachstan ist unsere Nachricht bereits medial angekommen. Wow! Wir bekommen aufmunternde Nachrichten von vielen Menschen aus Deutschland und der Welt. Überall lautet die Botschaft - es muss endlich vorbei sein mit der enormen Belastung unserer Umwelt, dieser unfassbaren Vergiftung, die unsere Generationen durch unachtsame Zigarettenentsorgung als Erbe den folgenden Generationen aufbürdet.

Am letzten Wochenende hatte ich kurz die Gelegenheit, mit Herrn Pronold, dem Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Umwelt, zu sprechen. Er versprach mir, den Weg in die Behörde zu öffnen, so dass wir in einen Austausch treten können um alle Optionen zu besprechen. Für uns ist das sehr wichtig, denn wir wollen mit Politik und Industrie einen Weg suchen, unser umfassendes Konzept zu einem hohen, praktischen Nutzen zu führen. Dabei werden wir darauf achten, dass der Mechanismus auf keinen Fall durch eine fehlerhafte Ausführung geschwächt wird. Über unsere Gespräche mit dem Bundesministerium für Umwelt und dem Deutschen Zigarettenverband werden wir berichten, versprochen!

Besonders freut uns, dass in Baden-Württemberg die Partei "die Grünen" Anlauf für eine Bundesratsinitiative nimmt. Das alles passiert nur dank eurer Unterschrift hier auf Change.org! Unsere Bitte an alle Parteien - überwindet die Grenzen - helft gemeinsam, diese bislang einzige Hoffnung auf ein umfassendes Ende der Belastung der Böden und Meere aus Zigarettenkonsum zu unterstützen.

Unser Ziel ist, konstruktiv mit allen Beteiligten einen guten Weg zu finden, der den Müll aus Zigaretten und Schachteln um mindestens 90% verringert. Gemeinsam können wir schaffen, was Aufklärung, mehr Mülleimer oder Ordnungsstrafe ebenso wenig leisten werden wie die Verlagerung von Entsorgungskosten auf die Hersteller. Wir brauchen wirksame Lösungen, Kreisläufe zu schließen. Wir wollen nicht entsorgen, wir wollen Vorsorgen. Denn jede Kippe, die am Boden ankommt gibt schon Gifte ab.

Bitte bedenkt - Pfand ist fair - denn es trifft in erster Linie genau denjenigen, der sich eben nicht umweltgerecht verhält.

Wir danken Euch für eure Unterstützung und bitten noch einmal um Hilfe, diese Petition zu teilen, denn dann können wir weiter wachsen und unsere Reichweite ausbauen. Für unsere Umwelt! Für ein Kippenpfand für Deutschland!

Jetzt unser Kampagnenvideo teilen, wenn euch dieses Thema wichtig ist: https://facebook.com/Change.orgDeutschland/videos/223503418590740/

Herzlichst,
Euer Stephan

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.