Freiheit für den Hirsch!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 35.000.

Diese Petition richtet sich an alle Tier- und Naturfreunde. Sie dreht sich um Deutschlands größtes frei lebendes Wildtier: den Rothirsch.

Der Rothirsch darf in Baden-Württemberg nur in fünf gesetzlich festgelegten Rotwildbezirken existieren. Sie umfassen etwa 4 % der Landesfläche. Kein anderes Bundesland gibt dem Hirsch so wenig Platz zum Leben.

Deshalb fordern wir: Mehr Lebensraum für den Hirsch in Baden-Württemberg!

Doch die Landesregierung in Baden-Württemberg stellt sich quer. Die bestehende „Rotwildrichtlinie“ auf Basis einer völlig veralteten gesetzlichen Regelung von 1958 läuft 2020 aus. Sie darf aus unserer Sicht nicht verlängert werden! Denn sie verpflichtet Jäger dazu, 96 % der Landesfläche hirschfrei zu halten und damit alle Rothirsche außerhalb der ihnen zugewiesenen Rotwildbezirke auszurotten. Damit werden die natürlichen Wanderbewegungen der Tiere, der genetische Austausch und die Besiedlung neuer Landschaften verhindert.
Der Grund: Forst- und Landwirtschaft haben Angst, dass Hirsche junge Bäume und landwirtschaftliche Kulturpflanzen fressen. Doch wirtschaftliche Interessen des Menschen dürfen keinen Vorrang vor den Bedürfnissen des Wildtiers haben. Andere Bundesländer machen es vor: Dort wird eine erfolgreiche Land- und Forstwirtschaft auch bei Vorkommen von Rothirschen betrieben.

Unterzeichne jetzt diese Petition, um die Politik zum Umdenken zu bewegen!

Wir fordern, die Lebensräume für den Rothirsch in Baden-Württemberg auszuweiten. Er soll im gesamten Schwarzwald ebenso leben dürfen wie auf der Schwäbischen Alb und in weiteren geeigneten Gebieten. Der Hirsch ist ein faszinierendes Wildtier, eine Bereicherung der Artenvielfalt im „Ländle“ und ein großartiges Erlebnis für jeden Naturfreund. Wir sind davon überzeugt: Ein Miteinander von Hirsch und Mensch ist auch in Baden-Württemberg möglich.

Wir, die Deutsche Wildtier Stiftung, fördern und schützen mit einer Vielzahl von Projekten Wildtiere und ihre Lebensräume in Deutschland. Wir möchten Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Wildtiere begeistern und der Naturentfremdung – vor allem bei Kindern und Jugendlichen – entgegenwirken. Wir geben Natur und Wildtieren in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine Stimme.

Wir zählen auf Dich! Bitte hilf uns mit Deiner Stimme bei dieser Petition. Jede Stimme macht unsere weltweit erste „geröhrte“ Petition lauter und länger.

Wie Du Deine Stimme noch stärker einsetzen kannst, erfährst Du auf unserer Kampagnenseite: HilfdemHirsch.org