Aktuelle Umfrage zeigt: Mehrheit der Deutschen fordern Steuern runter für Bahnfahrten


Liebe Unterstützer*innen,
Mehr als 100.000 Menschen haben meine Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer auf Fernzugtickets unterschrieben. Das ist wunderbar. Ganz lieben Dank dafür! Und wir sind mit dieser Forderung nicht alleine. Einer repräsentativen Umfrage des Instituts Civey für die Allianz pro Schiene zu Folge sprachen sich fast 83 Prozent der Deutschen dafür aus, den Mehrwertsteuersatz auf Fernzug-Tickets zu senken. (Quelle: Allianz pro Schiene)
Derzeit zahlen Bahnreisende nur im Nahverkehr einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Bei Reisen ab 50 Kilometern werden 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig. Flugreisende müssen dagegen bei grenzüberschreitenden Strecken überhaupt keine Mehrwertsteuer auf ihre Tickets entrichten.
Das wollen wir ändern! Helft ihr mit? Teilt jetzt diesen Tweet. Klickt einfach drauf und teilt den Tweet, wenn ihr einen Twitter-Account habt:
Bitte unterstützt mich in meinem Anliegen,
euer Joachim Holstein
ehemaliger Nachtsteward (über dessen letzte Fahrt der Spiegel berichtete) und aktiv in diesen Bündnissen:
Back-on-track.eu
Stay-grounded.org
Nachtzug-bleibt.eu
PS:
Mehr Infos zur Umfrage findet ihr beim Bündnis “Allianz pro Schiene”:
https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/entlastung-bei-bahntickets/