Stoppt das Pony-Karussell in Bad Kreuznach!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Jedes Jahr auf's neue müssen die Ponys auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt, der alljährlich auf der Pfingstwiese  statt findet, ihre Runden drehen.

Eltern bezahlen ein paar Euro damit pferdebegeisterte Kinder sich auf die Ponys setzen und  "reiten" können. Dass die Pferde stundenlang im Kreis gehen und so gut wie immer in der gleichen Richtung, teils bei brüternder Hitz ohne Abkühlung und bei starkem Lärm, ist traurige Realität. Die Zustände für die Tiere sind unwürdig. Nicht immer werden von den Betreibern die gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen eingehalten, die sowieso nicht ausreichend sind. Laut einer Studie der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. benötigten die Tiere mindestens alle vier Stunden eine einstündige Pause. Außerdem sei ein Richtungswechsel alle 30 Minuten zum Schutz der Gesundheit der Tiere unabdingbar. Durch die unnatürliche Bewegung im engen Kreis kommt es im Laufe der Zeit zu einer ungleichen Beanspruchung der Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule, was Schäden im Bewegungsapparat zur Folge hat. Ausbinder können zu Verspannungen der Hals- und Rückenmuskulatur führen. Zusätzlich lösen Lärm und Menschenmassen bei Pferden und Ponys Stress aus. Die Stereotypie des Tätigkeitsmusters und die damit verbundene Reizarmut stellt für die Tiere außerdem eine zusätzliche psychische Belastung dar. Pferde sind Fluchttiere, sie können in Notsituationen nicht ihrem Instinkt im Ponykarussell folgen. Hinzu kommt auch noch, dass die Ponys so dicht an einander gebunden sind, dass sie die natürliche Distanz nicht einhalten können. In der freien Natur würden sie niemals so dicht aneinanderhängend laufen. Von Auslauf, sozialen Kontakten mit Artgenossen, einer Bezugsperson, grünen Wiesen und einem artgerechtem Leben können diese Tiere nur träumen. Hervorgehoben werden muss zudem, dass den Kindern durch das stupide Im-Kreis-Laufen der Ponys ein Bild vom Pferd vermittelt wird, das aus der Sicht des ethischen Tierschutzes heute nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt zahlreiche Reitställe in Bad Kreuznach und Umgebung, wo Groß und Klein in einer artgerechten Umgebung auf Ponys reiten können.

Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Art der Kinderbelustigung nur geduldet wird, weil der Betreiber aus den eigenen Reihen kommt und in Bad Kreuznach sesshaft ist. Es wird Zeit umzudenken, denn das Volksfest bietet genug Abwechslung für Kinder.

Wir möchten drauf  hinweisen, dass es uns nur um das Wohl der Tiere geht und es nicht unsere Absicht ist, irgend jemanden zu schaden. Es gibt genug Alternativen, die man den Kindern anbieten kann.

Bitte unterstützt unsere Petition, indem ihr sie unterschreibt und teilt.

Gerne dürft ihr auch eure Freunde dazu einladen.

Danke für eure Unterstützung

Tierfreunde Bad Kreuznach