Nächtliches Abschalten von Ampelanlagen in Rosenheim
Nächtliches Abschalten von Ampelanlagen in Rosenheim
Das Problem
An den Oberbürgermeister und den Stadtrat der Stadt Rosenheim
Hiermit fordern wir die Prüfung und Umsetzung eines nächtlichen Abschaltens ausgewählter Ampelanlagen im Stadtgebiet Rosenheim – insbesondere in den verkehrsarmen Nachtstunden (z. B. zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr).
Warum ist das wichtig?
In den Nachtstunden herrscht in vielen Bereichen unserer Stadt nur sehr geringes Verkehrsaufkommen. Trotzdem müssen Autofahrer, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer häufig unnötig an roten Ampeln warten – obwohl keine Kreuzungsverkehre vorhanden sind.
Viele Ampelanlagen verfügen bereits über entsprechende Verkehrszeichen zur Vorfahrtsregelung, sodass ein sicheres Verhalten auch ohne aktive Ampelschaltung möglich wäre.
Durch ein nächtliches Abschalten der Ampeln könnten mehrere Vorteile erzielt werden:
1. Energieeinsparung und Nachhaltigkeit
Das zeitweise Abschalten unnötig betriebener Ampelanlagen spart Strom und reduziert den Energieverbrauch unserer Stadt – ein kleiner, aber sinnvoller Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.
2. Weniger unnötige Wartezeiten und bessere Verkehrsführung
Verkehrsteilnehmer würden nachts flüssiger durch die Stadt kommen, ohne wiederholt an leeren Kreuzungen stoppen zu müssen.
3. Reduzierung von Lärm und Emissionen
Weniger Anfahren und Abbremsen bedeutet auch weniger Motorenlärm und geringeren Schadstoffausstoß.
4. Bereits breite Unterstützung in der Bevölkerung
*Eine von Rosenheimer_Gsindl durchgeführte Umfrage auf Instagram und WhatsApp mit 915 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt: Die Mehrheit (523 Teilnehmer) spricht sich klar für das nächtliche Abschalten der Ampeln in Rosenheim aus.
*Umfrage stand: 14.05.2026
Unsere Forderung
Wir bitten den Oberbürgermeister und den Stadtrat, zu prüfen:
welche Ampelanlagen nachts sicher abgeschaltet werden können,
ob ein Testbetrieb an geeigneten Kreuzungen möglich ist,
welche Einsparungen dadurch bei Stromkosten und Emissionen erzielt werden könnten.
Wir wünschen uns eine moderne, effiziente und bürgernahe Verkehrsregelung, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert.
Unterstützen Sie diese Petition für ein sinnvolleres und nachhaltigeres Rosenheim.
Teilen und Weitersagen!
Eine Initiative von: Rosenheimer_Gsindl
52
Das Problem
An den Oberbürgermeister und den Stadtrat der Stadt Rosenheim
Hiermit fordern wir die Prüfung und Umsetzung eines nächtlichen Abschaltens ausgewählter Ampelanlagen im Stadtgebiet Rosenheim – insbesondere in den verkehrsarmen Nachtstunden (z. B. zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr).
Warum ist das wichtig?
In den Nachtstunden herrscht in vielen Bereichen unserer Stadt nur sehr geringes Verkehrsaufkommen. Trotzdem müssen Autofahrer, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer häufig unnötig an roten Ampeln warten – obwohl keine Kreuzungsverkehre vorhanden sind.
Viele Ampelanlagen verfügen bereits über entsprechende Verkehrszeichen zur Vorfahrtsregelung, sodass ein sicheres Verhalten auch ohne aktive Ampelschaltung möglich wäre.
Durch ein nächtliches Abschalten der Ampeln könnten mehrere Vorteile erzielt werden:
1. Energieeinsparung und Nachhaltigkeit
Das zeitweise Abschalten unnötig betriebener Ampelanlagen spart Strom und reduziert den Energieverbrauch unserer Stadt – ein kleiner, aber sinnvoller Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.
2. Weniger unnötige Wartezeiten und bessere Verkehrsführung
Verkehrsteilnehmer würden nachts flüssiger durch die Stadt kommen, ohne wiederholt an leeren Kreuzungen stoppen zu müssen.
3. Reduzierung von Lärm und Emissionen
Weniger Anfahren und Abbremsen bedeutet auch weniger Motorenlärm und geringeren Schadstoffausstoß.
4. Bereits breite Unterstützung in der Bevölkerung
*Eine von Rosenheimer_Gsindl durchgeführte Umfrage auf Instagram und WhatsApp mit 915 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt: Die Mehrheit (523 Teilnehmer) spricht sich klar für das nächtliche Abschalten der Ampeln in Rosenheim aus.
*Umfrage stand: 14.05.2026
Unsere Forderung
Wir bitten den Oberbürgermeister und den Stadtrat, zu prüfen:
welche Ampelanlagen nachts sicher abgeschaltet werden können,
ob ein Testbetrieb an geeigneten Kreuzungen möglich ist,
welche Einsparungen dadurch bei Stromkosten und Emissionen erzielt werden könnten.
Wir wünschen uns eine moderne, effiziente und bürgernahe Verkehrsregelung, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert.
Unterstützen Sie diese Petition für ein sinnvolleres und nachhaltigeres Rosenheim.
Teilen und Weitersagen!
Eine Initiative von: Rosenheimer_Gsindl
Neuigkeiten zur Petition
Diese Petition teilen
Petition am 14. Mai 2026 erstellt