Mehr Sicherheit am Hultschiner Damm – Sichere Überquerungsmöglichkeiten für alle

153

Steigern wir das auf 200 Unterschriften!
Petitionen mit mehr als 1000 Unterstützer*innen verbessern ihre Erfolgswahrscheinlichkeit um den Faktor 5!
Aktuelle Unterzeichner*innen:
Catrin und 19 andere Personen haben kürzlich unterschrieben.

Das Problem

Der Hultschiner Damm ist eine wichtige Verkehrsader in unserem Kiez. Täglich müssen hier Kinder auf dem Weg zur Schule oder zu Freunden, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Familien mit Kinderwagen sowie viele weitere Anwohnerinnen und Anwohner die Straße überqueren.

Doch genau das stellt viele Menschen vor eine große Herausforderung. Die nächstgelegenen Ampeln befinden sich teilweise mehrere Hundert Meter entfernt. Wer die Straße sicher überqueren möchte, muss daher häufig erhebliche Umwege in Kauf nehmen. Besonders Kinder, ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität entscheiden sich deshalb oftmals für eine direkte Querung der Fahrbahn.

Dabei treffen mehrere Gefahrenquellen aufeinander: Der Hultschiner Damm ist stark befahren, der Verkehr bewegt sich mit bis zu 50 km/h und häufig auch darüber. Zusätzlich verlaufen auf beiden Seiten Radwege, die in beide Richtungen genutzt werden dürfen. Hinzu kommt die Straßenbahn, die aus beiden Richtungen fährt und die Verkehrssituation zusätzlich komplex macht. Für viele Menschen ist es schwierig, alle Verkehrsteilnehmer gleichzeitig im Blick zu behalten.

Die Folge ist ein Unsicherheitsgefühl, das viele Anwohnerinnen und Anwohner täglich begleitet. Die derzeitige Situation führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrsmomenten und Beinahe-Unfällen. Niemand sollte erst verletzt werden, bevor gehandelt wird.

Unser Anliegen

Wir appellieren an die zuständigen Behörden, die Verkehrssicherheit am Hultschiner Damm zu verbessern und die Einrichtung einer zusätzlichen sicheren Querungsmöglichkeit zu prüfen und zeitnah umzusetzen.

Eine sichere Überquerungsmöglichkeit – beispielsweise durch eine Fußgängerampel, einen gesicherten Übergang oder eine andere geeignete Verkehrsmaßnahme – würde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen. Insbesondere Kinder, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen würden davon profitieren.

Ein sicherer Übergang würde nicht nur helfen, Unfälle zu vermeiden, sondern auch die Lebensqualität in unserem Kiez verbessern und den Alltag vieler Menschen erleichtern.

Bitte unterstützen Sie diese Petition

Verkehrssicherheit betrifft uns alle. Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich für einen sichereren Hultschiner Damm und für den Schutz der Menschen in unserer Nachbarschaft ein.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Kinder, Seniorinnen und Senioren sowie alle anderen Fußgängerinnen und Fußgänger den Hultschiner Damm künftig sicherer überqueren können. Jede Unterschrift zählt.

Neuigkeiten zur Petition