Matura 2020 Umdenken: Durchschnittsmatura

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 15.000.

Schwierige Zeiten erfordern moderne Problemlösungen

In wenigen Wochen sollen etwa 40.000 Schüler österreichweit ihre Matura absolvieren. Das finden wir aus drei Gründen falsch:

1. Gesundheitlich: Mit Bus und Bahn zur Prüfung und dann mehrere Leute für fünf Stunden in einen Raum packen und hoffen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet? Virologen konnten bereits beweisen, dass das Virus SARS-Covid 19 mehrere Tage auf Oberflächen überleben kann, und immer noch übertragbar ist. Ein ausgetauschter Stift, ein Berühren des Nachbartisches, die Benutzung der Toiletten könnte reichen, um die Epidemie fortschreiten zu lassen.

2. Psychologisch: Viele von uns haben Angst. Unsere Familien geraten in Existenznot und wir mit unseren Prüfungsvorbereitungen mittendrin. Nichts ist wie zuvor. Abgesagte Diplomarbeits- und VWA-Präsentationen, chaotischer Onlineunterricht, Computer müssen mit Geschwistern und Eltern geteilt werden und der fehlende Austausch mit Mitschülern und Mitschülerinnen.

3. Gesellschaftlich: Viele von uns leisten gerade zu Hause einen Beitrag. Wir beschäftigen kleinere Geschwister, facetimen mit den Großeltern, gehen einkaufen, organisieren Dinge und unterstützen unsere Eltern und Nachbarschaften. Wenn 40.000 kluge Köpfe neben diesen Aufgaben Zeit für couragierte Tätigkeiten hätten - beispielsweise Nachbarschaftshilfe und allem, was daraus folgt - dann nützt das der Gesellschaft in dieser Situation mehr, als Maturaprüfungen.

Uns haben sehr viele bewegende Aussagen von Maturanten und auch von Eltern erreicht, warum eine Matura unter jetzigen Umständen nicht möglich ist. Sei es die psychische Belastung, die fehlende Vorbereitungszeit, welche mit drei Wochen übrigens viel zu kurz angesetzt ist oder die Unsicherheit sich beim Abhalten der Matura anzustecken und somit Familienangehörige in Gefahr zu bringen.
Schüler, die es bis zur Matura geschafft haben, haben ohnehin bereits ihre "Reife" bewiesen. Es ist wichtig in dieser Situation umzudenken und aufgrund von diesen Umständen muss die Matura dieses Jahr anders abgewickelt werden. Das derzeitige Schulsystem, welches auf Momentaufnahmen basiert, muss überdacht werden, denn im Moment - und dieser wird noch einige Monate andauern - haben Schüler wesentlich andere Sorgen. Jetzt ist die Chance, dieses System der Benotung generell zu überdenken und neue Wege zu gehen.
Die Aussage von Frau Uzodike, dass MaturantInnen die Matura jedenfalls abhalten wollen, ist leider fernab jeglicher Realität. Man werfe nur einen Blick auf die Petition und die Gründe, warum Schüler diese unterzeichnen.
Wir fordern eine Durchschnittsmatura - und nein, wir haben nicht das Gefühl, dass wir die Matura geschenkt bekommen, da wir ohnehin 4 beziehungsweise 5 Jahrgänge stets versucht haben, die bestmöglichen Noten zu ergattern. Weiters wird in einigen Jahren das Jahr 2020 wahrscheinlich nicht mit der Durchschnittsmatura in Verbindung gebracht, sondern damit, dass wir Corona überlebt haben.

Wir fordern: Keine Matura-Klausuren in 2020!

UNSERE LÖSUNG:
Jede Schülerin und jeder Schüler (österreichweit) erhält in diesem Jahr eine sogenannte Durchschnittsmatura. Hierfür wird ein Durchschnitt der einzubringenden ~30 Semesterergebnisse der letzten 4 Semester (sofern dieses Fach 4 Semester unterrichtet wurde, andernfalls wird der Durschnitt jener Semester herbeigezogen, in denen dieses Fach unterrichtet wurde) errechnet und als Maturanote festgelegt. Bei einer erwünschten Verbesserung der Note, kann eine mündliche Leistung in einem der vier bereits gewählten Prüfungsfächer erbracht werden (zum Beispiel per Online-Videocall) und wie in den Vorjahren als mündliche Prüfung mit einberechnet werden.

Anmerkung:
Eine Matura wird es geben - sie basiert lediglich auf einer anderen Beurteilungsgrundlage. Ebenso wird sie nicht weniger oder mehr "gültig" sein und auch nicht negative Auswirkungen auf zukünftige Jobaussichten haben. Da wir die Durschnittsmatura generalisieren wollen, werden auch zukünftige MaturantInnen diese Art der Matura erhalten und somit mit den MaturantInnen aus 2020 gleichgesetzt sein.

Presseanfragen:
matura2020umdenken@gmail.com

@durchschnittsmatura

PS:
Sie können auch anonym unterzeichnen, sodass Ihr Name nicht öffentlich erscheint. Jede Stimme und jedes Teilen hilft! Wichtig ist: Sie müssen die Unterzeichnung der Petition in Ihrer Mailbox bestätigen.