Żądamy zakazu wywozu polskich psów do Niemiec!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.500.

Wir fordern Ausfuhrverbot der polnischen Hunden von Polen nach Deutschland!

Żądamy zakazu wywozu polskich psów do Niemiec!

Text in Deutsch und Polnisch.

Um polnische Hunde zu schützen, die von den deutschen Traffickers aus der polnischen Tierheimen nach Deutschland werden ransportiert, oft ist es ihr letzter Weg - den Weg zum Leid und zum Tode, verlangen wir ein totales Massenverbot von Hunden nach Deutschland.

Als Beispiel geben wir den Fall in Sauldorf bei der Familie W., wo deutsche Tiervereine 40 Hunde gesammelt haben. Eine dieser Organisationen das Verein "Notfelle e.V. Hilfe vor Ort Hilfe, die ankommt" war. Sie wurde seit Jahren Hunde aus polnischen Tierheimen: Hajnówka, Słupsk, Sokółka und vor kurzem vom TH in Czarna Białostocka geholt und nach Deutschland transportiert. TH "Ciapek" in Hajnowka ab 1.01. 2017. brach die Zusammenarbeit mit Notfelle ab und begann mit einer anderen Organisation namens "Pfotenhoffnung" zu kooperieren.

VITA CANIS Siftungshilfe für Tiere wurde am 27. Februar 2015 gegründet. Bald darauf begann sie mit Notfelle zu kooperieren und  über 70 Hunde wurden nach Deutschland geholt.
Eine der ehemaligen Vorstandsmitglieder des VITA CANIS, ist eine Verfechterin der deutschen Adoptionen. Das Schickal meisten Hunde unbekannt sind. Vorkontrollen bei potenziellen Hausbesitzern wurden nicht von der polnischen Seite durchgeführt, man glaubte mit den "geschlossenen Augen" dem deutschen Notfelle- Verein. Bisher, es ist nicht bekannt, wo polnischen Hunde sind und ob sie noch leben.

Es ist bekannt, dass 40 Hunde bei der Familie W, in Sauldorf landeten, wo 1.08. 2017. eine Intervention wurde vom Veterinäramt und der Polizei in Sigmaringen durchgeführt. Die Polizei eine staatsanwaltschaftliche Anordnung hatte um das Haus und das Eigentum der W.-Familie zu durchsuchen. Vom Notfelle-Verein über die mögliche Kontrolle informiert, versteckten die Besitzer des Eigentümers einige der Hunde in den geliehenen Zinnwagen, die in der Nähe des Waldes wurden abegestellt und den Rest der Hunde wurde in das Auto des Eigentümers geladen. Die Hunde wurden gequetscht und stundenlang ohne Nahrung oder Wasser blieben. Ein Hund aus TH Słupsk während des Aufenthaltes in diesem "wunderschönen Häuschen", wie von Notfelle - Betrüger vorher wurde beschrieben, erhielt einen Schlaganfall. Zum Zeitpunkt der Ankunft wog 12 kg, während der Intervention wog 6,2 kg. Der Hund wurde von einer Tierfreundin bei ihr augenommen, der Zustand Hundes ist sehr ernst. Hunde wurden in TH in Sigmaringen aufgenommen bzw. in benachbarten TH. 3 Hunde während der Intervention flohen und wurden nicht gefunden.

Kontaktdaten zum Veterinäramt in Sigmaringen:
Landratsamt Sigmaringen
Veterinärdienst und Verbraucherschutz
Gorheimer Allee 4
72488 Sigmaringen
Tel.: 07571 102-7521 (Veterinärüberwachung)
Tel .: 07571 102-7513 (Verbraucherschutz)
E-Mail: post.veterinaer@lrasig.de

Kontaktdaten zum TH in Sigmaringen:
Tierheim Sigmaringen
Badstraße 30
E-Mail: info@tierheim-sigmaringen.de

Bestätigung der deutschen Presse:

Die Zeitung, die in München erscheint, am 14.08.2017 berichtete, dass Tierheim ist dort überfüllt. Derzeit in TH 150 Hunde sind für denen adoptierene Personen dringend benötigt werden.
Deutsche Vereine sollten die Ordnung in eigenem Land bezüglich den Schutz der Tiere bringen!
Dies ist nicht das einzige überfüllte TH in Deutschland. Allerdings würden die Tierschutzvereine keine Gewinne erzielen, wenn die Tiere aus deutschen TH wurden adoptiert. Besser das Geld auf Kosten der polnischen Hunde zu machen.

In welcher Weise verdient das Notfelle - Verein das Geld für polnische Hunde? Hunde werden in Deutschland für 320€ verkauft, dabei zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Petition 40 virtuelle Adoptionen gab. Die niedrigsten auf 10€ für einen Hund belaufen und wurden auf Bankkonto von Notfelle überwiesen. Das Geld wurde nicht nach Sokółka und Czarna Białostocka transferiert.
Es gibt noch andere deutsche Tiervereine, die Hunde nach Deutschland bringen und für 270-350€ verkaufen.
Es geht nicht darum Hunde aus Polen in größeren Mengen nach Deutschland zu bringen. Die wirkliche Hilfe wäre, dort an Ort und Stelle zu helfen, und diesen TH in Polen alle gesammelten Mittel zur Vefügung zu stellen. Das Nehmen von Hunden in polnischen TH nichts kostet, oder in Ausnahmefällen ein paar PLN für einen Hund (zwischen 30-50 PLN = 8- 12 €)
Bevor sie nach Deutschland transportiert werden, Hunde geimpft, entwurmt, sterilisiert/kastriert sind und Mikrochips haben. Haben Notfelle oder andere deutsche Tiervereine alle diese Kosten getragen? NEIN !!!
Die Gelder werden von der polnischen Gemeinden getragen, und folglich - die Gelder der polnischen Steuerzahler sind.
Welches Recht die deutsche Tiervereine auf die Gelder der polnischen Steuerzahler haben um auf Kosten polnischen Hunde sich bereichen?

Von den adopierenden Personen in Deutschland oder ehrlich zu sagen, beim Hundeverkauf, die deutsche Tiervereine eine Schutzgebühr sogar von sehr alten und kranken Hunden verlangen.
Deutsche Stiftungen auf der Grundlage doppelter Verträge arbeiten. Ursprüngliche Adoptionsvereinbarungen werden in polnischen TH mit Stempel und Unterschrift einer autorisierten Person ausgestellt. Diese Verträge bereits Daten für neue Adoptionen haben. Dies jedoch bedeutet, dass diese Hunde immer noch das Eigentum eines TH sind und nicht im Besitz einer deutschen Tierstiftung sich befinden.
Auf welcher Basis nehmen sie Hunde als ihre eigenen, vermitteln zur Adoption und erhalten eine Adoptionsgebühr?
Keinen Hund könnte nicht zweimal adopiert werden.
In Deutschland sollten keine Hunde, die immer als der Besitz von polnischen Tierheime und in grunde genommen im Besitz polnischer Gemeinden sind, zum Verkauf angeboten.
Adoption gibt's keinem deutschen Tierverein das Eigentumsrecht auf einen Hund.

Petition richtet sich an folgende Personen oder Entscheidungsträger:
- Präsident der Republik Polen
- Premierminister der Republik Polen
- Oberste Kammer der Kontrolle in Warschau
- Chef-Veterinärinspektion in Warschau
- Veterinärinspektion in Danzig
- Tierärztliche Veterinärinspektion in Białystok
- Veterinärinspektion in Olsztyn
listy@prezydent.pl
beata.szydlo@sejm.pl
wet@wetgiw.gov.pl
nik@nik.pl
Bialystok.wiw@wetgiw.gov.pl, sekretariat@wiw.bianet.com.pl, a.bryczkowski@wiw.podlasie.pl
wiwolsztyn@olsztyn.wiw.gov.pl
biuro@gdansk.wiw.gov.pl

Wir fordern:
1. Interesse an dem Schicksal und dem Wohlergehen polnischen Hunde durch die Regierung der Republik Polen zu bekunden. Polen ist ein Land von 38 Millionen. Wir als polnische Bürger uns leisten können, dass Hunde aus polnischen TH in Polen zu adoptieren. Wir brauchen Hunde nicht nach Deutschland zu schicken. Wir werden alles mögliches tun um die deutsche Tiervereine zu stopen auf Kosten polnischen Hunde sich zu bereichen. Das Gleiche gilt auf polnischen TH, die ohne Überlegung Hunde den Traffickers anvertraurt haben.

2. NIK - Oberste Kammer für Kontrolle, machen Sie einen Scheck um zu überprüfen und zu bestimmen, ob die Gelder von den deutschen Vereinen für den Verkauf von polnischen Hunden, TH in Polen erhalten haben und in den Gemeinden, die nicht überwacht haben die Massenhunde nach Deutschland zu schicken.

3. Die GIW - Veterinärinspektion in Warschau anhand des Gesetzes vom 29. Januar 2004 ist tätig und sollte die Bestimmungen über den Tierschutz anwenden.
Am Anfang des Gesetzes heißt es:
Artikel 1:

§1 Ein Tier, als Lebewesen, das Leiden erleben kann, ist kein Ding. Der Mann schuldet ihm Respekt, Schutz und Sorge.
§3. Die öffentlichen Verwaltungen und Institutionen übernehmen Maßnahmen zum Schutz von Tieren, die in diesem Zusammenhang mit den zuständigen nationalen und internationalen Institutionen und Organisationen zusammenarbeiten.

Man kann nicht über den Schutz und die Pflege polnischer Hunde reden, wenn sie von deutschen Tiervereinen als Ware behandelt werden, die an deutschen Umschlagpunkten umgeladen sind und an andere unehriche Stiftungen oder in die Hände von Privatpersonen wurden übergeben. Ohne um einen Zweck zu fragen. Die Spuren von Hunden verloren sind. Das Schickal der Hunde ist unbekannt, man weiß nicht, ob sie noch leben. Zum Beispiel die "Hunde Hilfe Polen" und "Notfelle e.V. Hilfe vor Ort Hilfe, die ankommt" mehrere Ausladestellen für massiv gehollte Hunde aus der polnischen TH haben.

4. Für die Veterinärinspektionen, die den Distrikt-Veterinärinspektoren unterliegen, gilt das gleiches Prinzip für die Tiere, einschließlich Hunde.
Es kann keine Erklärung geben, dass die Massengenehmigungen für das Bringen von Hunden aus der polnischen TH an die deutsche Tiervereine wurden auszustellt, was leider in den vergangenen Jahren oft passierte. Es gab sogar Zertifikate für alte und sehr kranke Hunde, die kurz nach einem langen Transport nach Deutschland ihr Leben in Hundeboxen lassen. So reisten sie für mehr als 1000 km, ob es die Hitze, ob es der Frost war, beraubt von Nahrung und dehydriert. Hunde blieben mehrere Stunden in den Hundeboxen gequetscht. In dieser Zeit die Personen von das Nothilffe - Verein in Luxushotels in Polen sich amüsiert haben.

Wenn die Adoptionen in Deutschland stattfinden sollten/können, es darf Hunde nur an Privatpersonen zu vermitteln. Die vorherigen Vorkontrolle von vertrauten Personen sollte durchgeführt werden. Dabei der spätere Kontakt mit einem polnischen Tierheim ein Muß sein sollte!

Wir fordern Ausfuhrverbot der polnischen Hunden von Polen nach Deutschland!

Stattdessen fordern wir den Start der Massensterilisation! Nur hier liegt die Lösung die Obdachlosigkeit zu vermindern und damit die Anzahl Hunde in den polnischen TH zu reduzieren. Dabei die Kosten der Gemeinden werden gesenkt. Nur das kann das Problem lösen, aber nicht Hunde nach Deutschland zu transportieren.

ACHTUNG! Das Bild ist symbolisch, aber es zeigt polnische Hunde in Deutschland.

Aby uchronić polskie psy, wywożone przez niemieckich handlarzy z polskich schronisk na poniewierkę, często w ostatnią drogę - na śmierć, żądamy całkowitego zakazu wywożenia psów do Niemiec.

Jako przykład niech tu posłuży przypadek w Sauldorf, u rodzny W., gdzie cztery niemieckie organizacje zgromadziły 40 psów. Jedną z tych organizacji było Fundacja "Notfelle e.V. Hilfe vor Ort Hilfe, die ankommt". Wywoziła ona od lat psy z polskich schronisk: Hajnówka, Słupsk, Sokółka, a w ostatnim czasie przechowalnia w Czarnej Białostockiej. Schronisko Ciapek w Hajnówce od dnia 1.01. 2017r. zerwało współpracę z Notfelle, jednakże nawiązała współpracę z inna organizacją pod nazwą "Pfotenhoffnung."

Fundacja Pomocy Zwierzętom VITA CANIS została zarejestrowana 27 lutego 2015r. i niedługo potem nawiązała współpracę z Notfelle, pozwalając wywieźć do Niemec około 70 psów.
Zwolennikiem adopcji niemieckich jest jedna z byłych członków Zarządu VITA CANIS. Losy większości psów są nieznane. Wizyty przedadopcyjne w potencjalnych domach adoptantów nie były przeprowadzane przez stronę polską, uwierzono z "zamkniętymi oczami" niemieckej Fundacji Notfelle. Do tej pory niewiadomo, dokąd trafiły polskie psy.

Wiadomo jest,  że 40 psów trafiło do rodziny W. w Sauldorf, gdzie 1.08. 2017r. nastąpiła interwencja dokonana przez Urząd Weterynaryjny oraz policję z Sigmaringen. Policja posiadała nakaz prokuratorski na przeszukanie domu i posesji rodziny W. Uprzedzeni przez Fundację Notfelle o możliwej kontroli, właściciele posesji ukryli część psów w blaszanych wypożyczonych autach, które zostały odstawione w pobliżu lasu, a reszta psów została załadowana do auta właścicielki. Psy były stłoczone i przebywały wiele godzin bez pokarmu i wody. Jeden z psów wywieziony ze schroniska w Słupsku podczas pobytu w tym "cudownym niemieckim domku", jak zapewniały oszustki z Notfelle, dostał wylewu krwi, w chwili przybycia ważył 12 kg, w czasie interwencji i odbioru ważył 6,2 kg, stan psiaka jest agonalny. Odebrane psy zostały umieszczone w schronisku w Sigmaringen. 3 psy w czasie interwencji uciekły i nie zostały odnalezione.

Dane kontaktowe do Urzędu Weterynaryjnego w Sigmaringen: Landratsamt Sigmaringen
Veterinärdienst und Verbraucherschutz
Gorheimer Allee 4
72488 Sigmaringen
Tel.: 07571 102-7521 (Veterinärüberwachung)
Tel.: 07571 102-7513 (Verbraucherschutz)
E-Mail: post.veterinaer@lrasig.de

Dane kontaktowe do schroniska w Sigmaringen:
Tierheim Sigmaringen
Badstraße 30
E-Mail: info@tierheim-sigmaringen.de

Potwierdzenie z prasy niemieckiej:

Gazeta wychodząca w Monachium doniosła 14.08.2017r, że schronisko tamtejsze jest przepełnione, znajdowało się tam aktualnie 150 psów szukających domów.
Fundacje niemieckie powinny zrobić porządek na "własnym podwórku"!
To nie jest jedyne przepełnione schronisko w Niemczech. Jednak nie miałyby z tego zysku, lepiej zarabiać wielkie pieniądze kosztem wywożonych polskich psów.

W jaki sposób Fundacja Notfelle dorabia się na polskich psach? Psy są sprzedawane w Niemczech za kwotę 290€, oprócz tego w czasie redagowania tej petycji było 40 adopcji wirtualnych,najmniej po 10€ dla psa, pieniądze nie są przekazywane do schroniska w Sokółce i do przechowalni w Czarnej Białostockiej.

Są inne fundacje niemieckie wywożące psy do Niemiec, które sprzedają psy za kwotę od 270-350€.
Nie chodzi o to, aby sprowadzać z Polski masowo psy do Niemiec. Prawdziwą pomocą dla wszystkich tych schronisk byłaby pomoc tam na miejscu, a także przekazanie tym schroniskom wszystkich środkow finansowych. Adopcja psów w polskich schroniskach nic nie kosztuje, lub w wyjątkowych wypadkach parę złotych.
Przed wywózką do Niemiec psy są zaszczepione, odrobaczone, posiadają microchipy. Czy Notfelle lub inne organizacje niemieckie ponoszą te wszystkie koszty? NIE!!!
Ponoszą je polskie gminy, w konsekwencji są to pieniądze polskich podatników.
Jakim prawem niemieckie fundacjie korzystają z pieniędzy polskich podatników i się wzbogacają kosztem cierpienia polskich psów?

Przy adopcji w Niemczech lub powiedzmy szczerze przy sprzedaży, fundacje niemieckie kasują nawet opłatę adopcyjną od bardzo starych i chorych psów.

Fundacje niemieckie działają na podstawie podwójnych umów. Oryginalne umowy adopcyjne są wystawiane w polskich schroniskach z pieczątką i podpisem upoważnionej osoby. W tych umowach stoją już dane nowych adoptantów.
Oznacza to, że te psy w dalszym ciągu są własnością schroniska, nie są własnością
organizacji czy fundacji niemieckich.
Na jakiej zatem podstawie przejmują one psy jako własne, pośredniczą w adopcjach i pobierają opłatę adopcyjną?
Nie adopuje się psa dwa razy na jedną i tą samą osobę.
Sprzedaż psów w Niemczech nie powinna obejmować psów będących własnością polskich schronisk, a sięgając dalej, będących własnością polskich gmin. Adopcja nie daje fundacjom niemieckim prawa własności do psa.

Petycja zostaje skierowana do następujących jednostek lub osób decyzyjnych:
- Prezydent Rzeczypospolitej Polskiej
- Premier Rzeczypospolitej Polskiej
- Najwyższa Izba Kontroli w Warszawie
- Główny Inspektorat Weterynaryjny w Warszawie
- Wojewódzki Inspektorat Weterynaryjny w Gdańsku
- Wojewodzki Inspektorat Weterynaryny w Białymstoku
- Wojewódzki Inspektorat Weterynaryjny w Olsztynie

listy@prezydent.pl
beata.szydlo@sejm.pl
wet@wetgiw.gov.pl
nik@nik.pl
bialystok.wiw@wetgiw.gov.pl, sekretariat@wiw.bianet.com.pl, a.bryczkowski@wiw.podlasie.pl
wiwolsztyn@olsztyn.wiw.gov.pl
biuro@gdansk.wiw.gov.pl

Domagamy się:

1. Zainteresowania losem i dobrostanem polskich psów przez Rząd Rzeczypospolitej Polskiej. Polska jest krajem liczącym 38 milionów, stać nas na to, aby to my Polacy adoptowali psy z polskich schronisk, nie musimy ich wysyłać do Niemiec w nieznane i dawać się dorabiać niemieckim fundacjom kosztem krzywdzenia polskich psów
2. Dokonania kontroli przez NIK w wymienionych schroniskach w celu sprawdzenia i ustalenia czy schroniska otrzymały pieniądze od niemieckich fundacji za sprzedaż polskich psów oraz zainteresowania się gminami, które nie monitorowały masowego wywozy psów do Niemiec
3. GIW działajac na podstawie Ustawy z dnia 29 stycznia 2004 r.o Inspekcji Weterynaryjnej ma stosować przepisy o ochronie zwierząt. Przepisem tym jest w szczególnosci Ustawa o Ochronie Zwierząt, która na początku stwierdza:
Art. 1.
1. Zwierzę, jako istota żyjąca, zdolna do odczuwania cierpienia, nie jest rzeczą. Człowiek jest mu winien poszanowanie, ochronę i opiekę.
3. Organy administracji publicznej podejmują działania na rzecz ochrony zwierząt, współdziałając w tym zakresie z odpowiednimi instytucjami i organizacjami krajowymi i międzynarodowymi.
Nie można mówić o poszanowaniu, ochronie i opiece nad polskimi psami, jeżeli one są traktowane przez fundacje niemieckie jako rzecz, jako towar, który się przeładowuje w punktach przeładunkowych na terenie Niemiec, oddając je w ręce innych żądnych nieucziwego zysku fundacji lub w ręce prywatnych osób, nie pytając w jakim celu. Ślad ginie po tych psach, urywa się na terenie Niemiec. Nic nie wiadomo, dokąt trafiły te psy, nie wiadomo czy żyją. Na przykład Fundacje: "Hunde Hilfe Polen" oraz "Notfelle e.V. Hilfe vor Ort Hilfe, die ankommt" posiadają kilka punktów przeładunkowych dla masowo sprowadzanych psów z polskich schronisk
4. Ta sama zasada troski o zwierzęta, w tym psy, stosuje się do Wojewódzkich Inspektoratów Weterynarii, którym podlegają Powiatowe Inspektoraty Weterynaryjne.
Nie może mieć miejsca wystawianie masowych zezwoleń na wywóz psów z polskich schronisk dla niemieckich fundacji, co niestety miało często miejsce w ubiegłych latach. Wystawiono nawet świadectwa dla psów starych i bardzo chorych, które odeszły wkrótce po długim transporcie do Niemiec, w dodatku stłoczonych po kilka psów w jednym boksie. Tak podróżowały po przeszło 1000 km drogi, czy to upał, czy to mróz, pozbawieni pokarmu i odwodnione. W tym czasie przewoźniczki z Niemiec nocowały w luksusowych hotelach na terenie Polski.
Jeżeli ma mieć miejsce jakaś adopcja na terenie Niemiec, to mogą to być tylko adopcje do prywatnych osób uprzednio po przeprowadzeniu wizyty przedadopcyjnej i zobowiązaniu wobec schroniska o utrzymywaniu z nim kontaktu.

Wołamy stop wywózkom polskich psów z polskich schronisk!
Zamiast tego, żądamy rozpoczęcia akcji masowej sterylizacji! Tylko tu leży rozwiązanie, aby zmniejszyć bezdomność, a tym samym zmniejszyć liczbę psów w schronisku, a tym samym zmniejszyć wydatki gmin. Tylko to może rozwiązać problem, a nie wysyłanie psów do Niemiec.

UWAGA! Zdjęcie jest symboliczne, przedstawia jednak polskie psy na terenie Niemiec.

Heute: Halina verlässt sich auf Sie

Halina Nerkowska benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Mateusz Morawiecki: Żądamy zakazu wywozu polskich psów do Niemiec!”. Jetzt machen Sie Halina und 1.263 Unterstützer/innen mit.