Victory

Madiama Diop die Teilnahme an den Auswärtsspielen des Football-Vereins Würzburg Panther ermöglichen!

Madiama Diop kommt aus dem Senegal und lebt als Asylbewerber in Deutschland. Seit einigen Monaten spielt der 29-jährige aktiv American Football und gehört dem Kader der Würzburg Panthers an. Als Asylbewerber unterliegt er der sogenannten Residenzpflicht. Madiama darf das bayerische Unterfranken wegen der Residenzpflicht nicht verlassen. Bei Auswärtsspielen fehlt er in der Mannschaft.

Ich bin Martin Riethmüller und spiele seit 2008 bei den Panthers. Als Madiama neu zu uns ins Team kam wurde ich sein Mentor und konnte dabei zusehen, wie schnell aus Madiama ein spitzen Teamplayer und Footballer wurde. Mit dieser Petition setzen wir uns für unsere Nummer 45 ein!

Denn es können Ausnahmen ermöglicht werden, wenn denn die zuständige Behörde das will. Und hier liegt das Problem: Die Verwaltung Würzburg hat eine beantragte Sondergenehmigung abgelehnt.

Mein Name ist Thoralf Polet und ich bin großer American Football Fan. Doch ganz gleich ob man Football so liebt wie ich oder nicht, Madiama Diop verdient unsere Unterstützung. Wenn man es mit der Integration von Zuwanderern wirklich ernst meint, dann sollten ihnen auch keine unnötigen Hürden aufgebürdet werden!

Die Regierung von Mittelfranken soll deshalb mit dieser Petition zum Umdenken bewegt werden und Madiama Diop die Teilnahme an Auswärtsspielen ermöglichen. Für Madiama! Unsere Nummer 45!

Mehr Infos: Artikel Main-Post, Beitrag Deutschlandfunk, Artikel Süddeutsche Zeitung, Artikel Main-Post, Artikel FAZ, Artikel Stern, Artikel Rheinische Post, Artikel tazOnline-Artikel N24, Bericht Abendschau, Radiointerview detektor.fm (direkter Link)

Mitmachen bei der Foto-Aktion: Facebook-Seite der Panthers

This petition was delivered to:
  • Zentrale Rückführungsstelle
    Regierung von Mittelfranken

Fan Thoralf Polet & Panthers-Spieler Martin Riethmüller started this petition with a single signature, and won with 27,154 supporters. Start a petition to change something you care about.