Petition geschlossen.

ENGLISH VERSION BELOW!

ROMANIAN VERSION BELOW!

************************************

Die Gemeinde Bals in Südrumänien galt bis vor einigen Monaten als Vorzeigestadt im Umgang mit Strassenhunden. Sie hatte eine Vereinbarung mit deutschen Tierschutzvereinen (TASSO, Tierärztepool, Bund gegen Missbrauch der Tiere) getroffen, die besagte, dass mit der regelmässigen deutschen Unterstützung durch Kastrationsaktionen die Population der meist friedlebenden Hunde in Grenzen gehalten werden soll. Im Gegenzug verpflichtete sich die Stadt, diese Tiere nicht in Auffanglager zu sperrren, sondern kastriert und medizinisch versorgt wieder in die Freiheit zu entlassen. In Rumänien existieren Auffanglager bzw. Tötungslager in zahlreichen Städten. Dort vegetieren die Tiere in der Regel schlecht oder gar nicht versorgt vor sich hin, hingegen können sie sich als Strassenhund zumindest kärglich selbst versorgen und befinden sich zumindest in Freiheit.

Ende letzten Jahres wurde das Vertrauen auf diese Vereinbarung und das Engagement der deutschen Tierschützer jedoch in ihren Grundfesten erschüttert, als die Tierärztin Nina Schöllhorn am Rande von Bals aufgrund eines anonymen Hinweises eine Zwingeranlage entdeckte, in die städtische Mitarbeiter die Tiere zum Verhungern und Verdursten gesperrt hatten, sogar Welpen und Tiere, die die Ärztin gerade erst operiert hatte. Man kann vermuten, dass dort nicht nur die vorgefundenen ca. 40 Tiere zum Sterben abgestellt waren, sondern schon Hunderte zuvor.

Deutsche und rumänische Tierschützer setzten daraufhin durch, dass die Zwingeranlage aufgrund ihres illegalen Betriebes von der Stadt Bals geschlossen werden musste.

Der Bürgermeister Teodosescu Mădălin - Ady greift nun aber aktuell zu härteren Mitteln. Er lässt die Hunde von städtischen Mitarbeitern erschiessen (siehe Zeitungsartikel hier: http://www.gazetanoua.ro/index.php?mod=stiri&id=24892&title=FOTO-SOCANT--Masacru-in-Bals---Caini-impuscati-cu-sange-rece.html, leider nur auf rumänisch)

Christian Popescu, der Sprecher der Stadtverwaltung, teilte als Grund mit, nach der Schliessung der Zwingeranlage müsse man auf diese Weise die Bürger vor aggressiven Hunden schützen.

Wenn man bedenkt, welch gnadenlosem Überlebenskampf die Strassenhunde durch Hunger, Kälte und Gewalt täglich ausgesetzt sind, wundert es, dass die Tiere aber grossenteils völlig friedfertig sind und eigentlich nur menschliche Nähe suchen. Sie gehören in Rumänien leider zum Stadtbild, da der Staat das Problem nicht löst oder lösen kann.

Bitte appellieren Sie an die Verantwortlichen in Bals für einen humanen Umgang mit den Hunden. Rufen Sie die Verantwortlichen auf, die Tiere weiterhin mit der Hilfe deutscher Tierschützer kastrieren zu lassen.

Für die Tiere ist das Überleben auf Rumäniens Strassen ohnehin ein täglicher Kampf, der nicht auch noch in einem gewaltsamen Tod enden darf.

english version

************************************

The community of Bals in the south of Romania, was an example on how to treat stray animals humanely. But that stopped some months ago.

Until then, there was an agreement for years between the city hall on the one hand, and german animal welfare organizations (Tasso, Tierärztepool, Bund gegen Missbrauch der Tiere) on the other hand, who tried to manage the stray dog population by conducting a large scale neutering program there for more than five years. Thus, the number of the stray dogs, which are in an overwhelming number human-friendly and not aggressive, should decrease and the situation should relax. On the contrary, the town hall agreed on not to kill dogs nor shelter them in some kind of reception camp, but to release them neutered and medically checked and treated to the streets. Reception or kill shelters are common all over Romania. Usually, the animals there do not receive the treatment and nourishment they deserve and vegetate from day to day. In contrary, as stray dogs they can nourish themselves, even if the diet is often meager, and they enjoy freedom.

End of 2013, the confidence of the german animal welfare activists was shaken to the core when veterinarian Nina Schöllhorn discovered a reception shelter after an anonymous hint close to the city boundaries. Employees of the townhall were closing dogs there to starve and to die from thirst, without any shelter or dog houses, even puppies and dogs, which have just been neutered by the vet.
One can only guess, that the number of dogs having died here is much higher than the 40 animals that have been in that moment.

Both romanian and german animal welfare activists enforced that the kennel got shut down for it was illegal.

By now, the mayor Teodosescu Mădălin - Ady is using stricter means: employees of the town hall were shooting dogs in public just recently (see article in the local press here: http://www.gazetanoua.ro/index.php?mod=stiri&id=24892&title=FOTO-SOCANT--Masacru-in-Bals---Caini-impuscati-cu-sange-rece.html, only romanian. You can use Google Translate to get a understanding))

Cristian Popescu, a spokesman for the town hall, told that after the shutdown of the reception camp that is the way on how to protect the citizens from the aggressive dogs.

Keeping in mind, what a mercyless struggle for survive the stray dogs are fighting, a struggle against cold, a struggle against hunger and a struggle against human violence, it it astonishing to see that almost all of the stray dogs are friendly towards humans and furthermore seeking for human contact wherever possible. Unfortunately, they are part of the scenery in romanian towns, as the gvernement can't or won`t solve the problem in a proper and humane way.

Please plead with the responsible persons in Bals to start to treat the dogs humanely. Also ask them to neuter the dogs with the help of the german NGOs like they did before.

For the dogs, live on the streets is a daily struggle to survive, which must never end in a senseless and violent death for them.

*******************

ROMANIAN VERSION

*******************

Comunitatea Balș din sudul României a fost până acum câteva luni un exemplu pentru modul în care trata câinii vagabonzi. Ajunsese la un acord cu asociațiile germane de protecție a animalelor (TASSO, Tierärztepool, Legământ  Împotriva Abuzului de Animale), declarând că acei câini care nu sunt agresivi vor fi ținuti sub control,  cu sprijinul german regulat de acțiuni de castrare. În schimb, orașul s-a angajat să nu țină aceste animale în captive, iar după sterilizare și îngrijiri medicale să fie eliberate din nou în natură.
 În multe orașe din România există tabere de detenție sau ucidere. Animalele nu primesc îngrijirile medicale și alimentația de care au nevoie pentru a supraviețui. Însă chiar dacă hrana acestor câini este săracă, ei trebuie să se bucure de libertate.
 La sfârșitul anului trecut, bazându-se pe acordul  care privește drepturile animalelor, medicul veterinar din Germania Nina Schollhorn a descoperit cu stupoare la marginea Balșului un adăpost de animale necorespunzător unde câinii erau ținuți înfometați și deshidratați, chiar și aceia care inițial fuseseră castrați de medicii nemți. Bănuim că până în acel moment acolo au murit cel puțin 40 de câini. Atunci activiștii români și nemți pentru protecția animalelor au solicitat desființarea adăpostului întrucât nu respecta normele necesare.
Acum primarul Teodosescu Mădălin-Ady permite împușcarea câinilor maidanezi(a se vedea articol de ziar aici: http://www.gazetanoua.ro ). Cristian Popescu, purtătorul de cuvânt al primăriei susține că prin împușcarea câinilor agresivi în câmp va fi protejată populația orașului.
Viața câinilor maidanezi este o continuă luptă pentru supraviețuire fiind expuși la frig, foame, violență zi de zi. Uneori aceste animale sunt foarte pașnice, căutând doar afecțiunea umană. Din păcate aceste animale se află în România unde autoritățile nu pot rezolva această problemă într-un mod omenesc. Vă rugăm faceți un apel către autoritățile române să înceapă să aibă un comportament uman față de aceste animale prin continuarea castrării lor.
Pentru câini lupta de supraviețuire pe străzi în fiecare zi nu trebuie să aibă ca final o moarte violentă.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Cristi Popescu
  • Madalin Teodosescu, Primar

John Doe startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 6.103 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: John verlässt sich auf Sie

John Doe benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Madalin Teodosescu, Primar: Stoppen Sie die Erschiessung von Strassenhunden”. Jetzt machen Sie John und 6.102 Unterstützer/innen mit.