

Liebe Unterstützer:innen, vor etwa einem Monat haben wir gemeinsam mit foodsharing e.V. und Viktoria Heyn unsere Petition gegen Lebensmittelverschwendung in der Landwirtschaft gestartet. Über 26.000 Menschen haben sich seitdem unserer Forderung angeschlossen. Sie alle waren wohl genauso empört wie wir über das wahre Ausmaß der Lebensmittelverschwendung: Allein in Deutschland werden in der Landwirtschaft jährlich 16,5 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, während das Landwirtschaftsministerium nur von etwa einem Zehntel dieser Menge ausgeht. Ein riesiges Problem!
„In Deutschland werden täglich unzählige genießbare Lebensmittel entsorgt, weil sie zum Beispiel optisch nicht der Norm entsprechen: Sie sind zu krumm, zu klein oder zu groß. Währenddessen spitzen sich aktuell die Lebensmittelkrisen auf der Welt dramatisch zu, es ist absurd! Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung liegt mir sehr am Herzen, deshalb engagiere ich mich schon seit ein paar Jahren ehrenamtlich bei foodsharing und rette wöchentlich Lebensmittel vor der Tonne. Doch das allein reicht nicht aus. Wir brauchen politische Regelungen, damit die Verschwendung von Lebensmitteln schon vor, während der Ernte und entlang der gesamten Lieferkette gestoppt wird.“ – Viktoria Heyn.
Ihr seht das auch so? Dann helft uns bitte dabei, die Petition weiter zu verbreiten. Teilt den Link jetzt mit euren Freund:innen und Familien: change.org/ackern-fuer-die-tonne
Nur gemeinsam können wir die Politik dazu bringen, nicht mehr länger die Augen zu verschließen. Was wir jetzt brauchen, sind Taten!
Wir danken euch ganz herzlich für die Unterstützung.
Eure Deutsche Umwelthilfe