Rettet Haus 5 - Kein Abriss des Baudenkmals!

Rettet Haus 5 - Kein Abriss des Baudenkmals!
Warum ist diese Petition wichtig?
Das Haus 5 ist der kleinste denkmalgeschützte Bau auf dem Gelände der Polizeiinspektion Magdeburg. Es entstand in den 1880er Jahren als Teil der damaligen Train-Kaserne und diente als Wohnhaus für Unteroffiziere. Anders als große Teile der Magdeburger Altstadt blieb es bei der Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 1945 erhalten.
Aktuell findet die dringend erforderliche Sanierung der Polizeiinspektion statt. Dabei war zunächst auch ein Erhalt von Haus 5 und eine Nutzung für polizeiliche Zwecke (Pressestelle) vorgesehen. Durch Baukostensteigerungen an anderen Objekten verfiel die Landesregierung von Sachsen-Anhalt als Bauherrin nun auf den Gedanken, Haus 5 ersatzlos abzureißen, da Abriss billiger ist als Sanierung. Das Gebäude ist sanierungsbedürftig, die Bausubstanz des Backsteinbaus ist aber eigentlich recht gut.
Der Abriss ist für das zweite Quartal 2022 vorgesehen. Magdeburg würde damit wieder um ein Stück historischer Bausubstanz ärmer. Gerade das Land Sachsen-Anhalt als öffentliche Hand sollte beim Erhalt von Baudenkmalen mit gutem Beispiel vorangehen und die uns überlieferten Denkmäler auch für die nächsten Generationen erhalten.
Haus 5 sollte erhalten, saniert und in die Nutzung der Polizeiinspektion einbezogen werden.