Kontaminierte Kabinenluft "Fume-Event-Sprechstunde" muss erhalten bleiben!

Supporters

English version

Kennen Sie das? Sie steigen aus dem Flugzeug in Vorfreude auf den Urlaub, fühlen sich aber benommen und haben grippeähnliche Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit!? Möglicherweise sind Sie Opfer kontaminierter Kabinenluft geworden.

Wie man den Medien entnehmen kann, vergeht kaum ein Tag ohne Meldung über sogenannte "Geruchsvorfälle" in Passagierflugzeugen. Wegen teils schwerer gesundheitlicher Probleme suchten danach allein 2016 viele hundert betroffene Crewmitglieder und Passagiere die Arbeits- und Umweltmedizinische Ambulanz der Universitätsmedizin Göttingen auf.

Seit Mitte 2016 gab es zeitgleich zu steigenden Patientenzahlen unerwarteten Personalengpass. Aktuell ist die "Fume Event" Sprechstunde mit nur einer Oberärztin und deren Forschungsassistenz besetzt. Dadurch können die notwendigen Untersuchungen, Beratungen, Befundberichte sowie die Nachsorge ausschließlich für die bisher angenommenen Patienten garantiert werden, und dies auch nur mit langen Wartezeiten.

Mit Wirkung vom 19.12.2016 können aufgrund eines Ressourcenengpasses keine akut betroffenen Neuerkrankten behandelt werden. Dies hat zur Folge, dass Betroffene, neben Ihren möglichen Schädigungen durch "Fume Events" und den daraus resultierenden gesundheitlichen Einschränkungen nun das Problem haben,

keine erfahrene Anlaufstelle in ganz Deutschland zu haben!

Das Team um Privatdozentin Dr. Heutelbeck hat durch jahrelange Forschung auf dem Gebiet der möglichen Vergiftung durch Kabinenluft und deren krankheitsbedingten Folgen eine beispiellose Kompetenz erlangt. Eine nicht zeitnahe Versorgung von Vergiftungsopfern verschlimmert das Krankheitsbild und erhöht in gleicher Weise die Gefahr, die Existenz der Besatzungsmitglieder durch Fluguntauglichkeit und zusätzlich, wie bei betroffenen Passagieren, den Verlust der Arbeitsfähigkeit durch anhaltende bis chronische Schädigung des zentralen Nervensystems sowie einer schweren Reduktion der Lungenfunktion nach sich zu ziehen.

Bitte geben Sie mit Ihrer Unterschrift ausreichend Gewicht, den Erhalt der "Fume Event" Sprechstunde in der Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizinischen Ambulanz der Universitätsmedizin Göttingen für die Zukunft zu sichern und zu erweitern!

Bitte tätigen Sie Ihre freundliche Spende an folgende Bankverbindung:

Universitätsmedizin Göttingen
BIC: NOLADE21GOE
Verwendungszweck:

"FUME FORSCHUNG"

Sollten Sie eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbestätigung) wünschen,  finden Sie hier die nötigen Informationen:

Ekaterini Bary-Schüller, Michael Kramer, Oliver Lindenau, Kerstin Konrad

This petition will be delivered to:
  • Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen
  • Dekan
    An Prof. Dr. Heyo K. Kroemer
  • Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles

Kerstin Konrad started this petition with a single signature, and now has 72,413 supporters. Start a petition today to change something you care about.