Neuigkeit zur PetitionKein unnötiges Plastik in Lebensmittelverpackungen mehr

Danke für Eure & Ihre Unterschrift | Ein erster praktischer Schritt

Tina PykaBerlin, Deutschland
19.05.2020

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Danke!

Es freut mich riesig, dass binnen weniger als 24 Stunden bereits die erste Change.org-Zielmarke von 100 Unterschriften überschritten war; nun sind wir bei über 160. Danke für Ihre und Eure Unterstützung, die mir Mut macht und zeigt, dass das Thema einen Nerv trifft.

Praktischer Tipp für den Alltag

Eine Freundin und Unterstützerin der ersten Stunden dieser Petition hat auf die Initiative Küste gegen Plastik e.V. und konkret auf deren Produkt-Scan-App "ReplacePlastic" aufmerksam gemacht. Dort kann man mittels Smartphone die Barcodes von Produkten scannen, die man gerne in plastikfreier Verpackung sehen würde. Der Verein leitet diese Informationen dann an die Hersteller weiter, um deren Argument auszuhebeln, wir VerbraucherInnen wollten das Plastiksichtfenster oder die Plastiktüte um unsere Produkte. Ich werde sie beim nächsten Einkauf nutzen; wie sieht es mit Euch und Ihnen aus?

Gute Pappe, böse Pappe?

Über eine andere Freundin kam, nachdem sie die Kampagne geteilt hatte, der Hinweis, dass auch die Druckerschwärze auf der Pappe umweltbedenklich sei. Das ist ein Themenfeld, mit dem ich mich noch nicht genau auskenne - vielleicht ist ja jemand unter den UnterstützerInnen, die dazu mehr wissen?

Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Verpackungs-Vision des Berufsverbands der Unverpackt-Läden.

Frequenz dieser Nachrichten

Keine Sorge - ich plane nicht, Euch und Ihnen täglich E-Mails zu senden. Meine Vision wäre maximal einmal im Monat, in der Hoffnung, Neues berichten zu können.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend

Tina Pyka

Link kopieren
WhatsApp
Facebook
E-Mail
X