Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Ehrmann AG

Kein totes Tier in meinem Joghurt !

Unterstützer/innen auf Change.org

Wenn ich vor dem Kühlregal im Supermarkt stehe und die Verpackungen leckerer Joghurts und Puddings betrachte, werde ich traurig und auch sauer. Fast überall muss ich lesen: Enthält Gelatine. Würden Menschen wissen, was sie da unbewusst und täglich einfach so mitessen, würden viele sicher ähnlich denken: Gelatine ist Fleischabfall - sie wird aus Haut und Knochen von Kühen und Schweinen hergestellt. Gar nicht mehr lecker.

Wikipedia schreibt: „In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt. 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10% aus Häuten."

Heute wissen wir, dass es genügend Ersatzmittel wie Pektin, Agar-Agar oder Carragen gibt, die genauso schmecken (nämlich nach nichts) und genauso wirken wie Gelatine. Viele Unternehmen nutzen sie bereits. Viele Joghurts und Puddings machen es vor: Yofrutta Fruchtquark (Maisstärke), Landliebe Pudding (Stärke), Tip Quark (Pektin, Guakenmehl) & Campina Wackelpudding (Carragen).

Leider werden viele bekannte Joghurts in Deutschland mit Fleisch-Gelantine und OHNE Hinweis für Vegetarier hergestellt. So z.B. auch im allseits bekannten Obstgarten von Ehrmann. In der Werbung von Ehrmann hört man den Slogan,den jeder kennt: "Ehrmann-Keiner macht mich mehr an!"  - Jedoch macht es mich nicht gerade an,wenn ich feststellen muss,dass in meinem Joghurt totes Tier steckt. In ein fleischfreies Produkt wie Joghurt oder Pudding gehört kein Fleisch.

Deshalb fordere ich die Ehrmann AG dazu auf, den Obstgarten ohne Gelantine herzustellen.

Eine Herstellung ohne Gelatine ist möglich und unkompliziert. Es liegt lediglich an den Unternehmen selbst, bestehende Produktionsverfahren umzustellen.

In sehr vielen Produkten werden uns tierische Bestandteile untergejubelt, die wir nicht vermuten. Ich bin Vegetarierin. Gelantine geht uns alle an. Wir alle haben ein Recht darauf zu erfahren, was wir essen und die Zutaten aus der Liste zu werfen, die in dem jeweiligen Produkt nichts verloren haben.

Nicht nur wir als Verbraucher profitieren von „echten” vegetarischen Milchprodukten, sondern auch die Ehrmann AG. Schließlich gewinnt sie unzählige Kunden dazu, die dann gern ihre Produkte erwerben und verzehren wollen.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Ehrmann AG

M N startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 3.179 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: M verlässt sich auf Sie

M N benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Kein totes Tier in meinem Joghurt !”. Jetzt machen Sie M und 3.178 Unterstützer/innen mit.