Petition update

Erfolg! Jetzt feiern wir - Waldleuchten am 24. August

Karl Tempel

Aug 13, 2019 —

Wochenlang haben wir im Frühjahr gekämpft, um den Brandenburger Umweltminister Jörg Vogelsänger und die Brandenburger Forstbehörden dazu zu bewegen, mit der Vergiftung der Wälder rund um die Gemeinden Fichtenwalde, Borkwalde und Borkheide (Landkreis Potsdam-Mittelmark) und im Landkreis Teltow-Fläming aufzuhören. Leider konnte erst das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am 17. Mai diesen Irrsinn stoppen. Danke nochmal an den NABU Brandenburg für die Klage!

Danach war trotzdem lange nicht klar, wie es weitergehen wird, ob die Behörden den Gerichtsbeschluss noch irgendwie umgehen würden und weiter Gift auf die Natur sprühen würden. Nun, trotz allen Katastrophengeschreis, der Tempelwald steht noch. Und zumindest in diesem Jahr wird dort definitiv nicht mehr gesprüht werden. Das verbuchen wir als Erfolg!

Und hiermit ein herzliches Dankeschön an Sie alle! Für Ihre unglaubliche Unterstützung, für Ihre zahlreichen Unterschriften, für die aufmunternden Zuschriften und für Ihre hilfreichen Spenden! DANKE!

Wir hoffen, dass wir nicht nächstes Jahr von vorn beginnen müssen, sondern dass die Behörden die Zeit nutzen, um sich endlich nachhaltig mit dem Waldumbau zu beschäftigen. Regelmäßig werden wir auf tempelwald.de Neuigkeiten rund um den Wald und unsere Fortschritte zum ökologischen Umbau veröffentlichen und laden Sie ein, uns dort immer mal wieder besuchen zu kommen.

FOTO: Die Blumen und Credits dafür gebühren Stefan Hesse! Danke! Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Brandenburger Behörden neben „Grünabfällen, …, Unrat und Müll“ auch Gifte und sogenannte „Pflanzenschutzmittel“ in ihre Verbotsliste aufnehmen.

Aber jetzt wollen wir erstmal feiern!

WALDLEUCHTEN - SIE SIND HERZLICH EINGELADEN!

Am Samstag, 24. August 2019, wollen wir den Wald, unsere Erfolge in diesem Jahr, den Sommer und die Natur feiern. Und zwar mit Ihnen - von 18.00 bis 22.00 Uhr.

ORT: „Tempelwald“ bei Borkwalde / LK Potsdam-Mittelmark, - am Siebenbrüderweg - Info-Tafel „Tempelwald“, Kreuzung Spargelwanderwege (ca. 700m entfernt vom Wirtshaus Siebenbrüderweg), Borkwalde.

Wir wollen, dass der Wald in allen Farben leuchtet - Solarlampen und –Lampions beleuchten die Wege und den Wald. Gern können Sie eigene Leuchten, Taschenlampen, Solar- oder LED-Lampen, mitbringen, bitte jedoch keine Kerzen, Fackeln oder offenes Feuer!

PROGRAMM: Gegen 18.00 Uhr startet unser Fest mit einer Baumpflanzung. Die Deutsche Baumkönigin 2019, Caroline Hensel wird eine Flatterulme – den Baum des Jahres 2019 – pflanzen. Darüber hinaus wird es vielfältige Infos über Landes- und Waldpolitik, Waldumbau, Bienen im Wald, Insekten- und Vogelschutz geben. Musik wird gespielt, ein kleines Angebot an Essen & Trinken steht bereit (gegen Spenden). Oder Sie bringen selbst etwas mit und machen Picknick im Tempelwald.

MITMACHEN: Info-Stände und –Tische (kostenfrei) können noch bis zum 18. August angemeldet werden. Auch über weitere Programmpunkte wie z.B. Musikvorführungen (nur Gema-frei bitte!), passende Lesungen usw. würden wir uns freuen. Mail an kontakt@tempelwald.de oder ein Anruf (0176-56887141) genügen.

EINE BITTE: Wir möchten, dass der Wald nach dem Fest wieder genauso aussieht wie vorher und bitten darum, dass jeder Besucher seine Abfälle auch wieder mitnimmt.

PARKEN: Bitte parken Sie bei – bei Anfahrt mit eigenem PKW - nicht im Wald und auf den Waldwegen, sondern am Rande der Straße (Nebenstraße) nach Borkwalde und gehen Sie dann zu Fuß zum Fest.

HINWEIS: Bei sehr hoher Waldbrandgefahr (Waldbrandstufen 4 oder 5) wird die Veranstaltung um eine Woche auf den 31.08.2019 verschoben.

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.