Petition updateStoppt das Baumfällen auf dem Mauerweg in Berlin-PankowBitte in den sozialen Netzwerken teilen: Offener Brief an MdB Steffen Gelbhaaar
Anwohner der SchulzestrasseGermany
Jan 4, 2024

Betreff: Verkehrswende ja – mit angemessener Bürgerbeteiligung
Konkret: komplexen Bauarbeiten der Deutschen Bahn im Berliner Norden zwischen Bahnhof Bornholmer Straße und S-Wilhelmsruh

 

Sehr geehrter Herr Gelbhaar, 

wir wenden uns heute stellvertretend für die Bürgerinitiative Kahlschlag 2023 an Sie. 

Wie Sie wissen, plant die Bahn umfangreiche Baumaßnahmen im Berliner Norden zwischen dem Bahnhof Bornholmer Straße und S-Wilhelmsruh. Im Zuge der Bauarbeiten werden zahlreiche Baumaßnahmen zusammengefasst und wichtige Grundsteine für die Verkehrswende gelegt. Insbesondere geht es hierbei um den Ausbau der ICE-Fernbahnstrecke, um einem prognostizierten Anstieg des Verkehrsaufkommens gerecht zu werden, sowie die perspektivische Einbindung der Heidekrautbahn von Berlin Wilhelmsruh nach Berlin-Gesundbrunnen, um die wachsenden Regionen im nördlichen Berliner Umland besser anzubinden. 

Der Beginn der Arbeiten steht nunmehr unmittelbar bevor, insbesondere die Rodungsarbeiten in Vorbereitung der Baumaßnahmen können nun jederzeit beginnen. 

Wir machen uns insbesondere große Sorgen über den geplanten Kahlschlag zwischen dem S-Bahnhof Wollankstraße und Bürgerpark entlang des Mauerwegs. Die Deutsche Bahn hat beschlossen, alle Bäume, bis auf die meisten Zierkirschen, in einem 400-Meter-Abschnitt zu fällen. Es handelt sich um mehr als tausend Bäume, von denen viele 30 Jahre alt und über 10 Meter hoch sind.

Unser Eindruck als BürgerInnen ist, dass die Deutsche Bahn nicht ausreichend Anstrengungen unternimmt, um die Bäume zu erhalten. Wir verstehen den Bedarf an Modernisierung und unterstützen die Verkehrswende. Aber das komplette Fällen der Bäume erscheint uns dann doch zu einfach und zu ideenlos, zumal ein Großteil dieser Bäume lediglich zur Schaffung uneingeschränkter Baufreiheit fallen soll, und der eigentlichen Trasse nicht im Wege steht.

Die Bäume entlang des Mauerwegs sind Teil unserer Stadtlandschaft. Sie sind auch Zeugen des Zusammenwachsens und der Entwicklung dieses besonderen Ortes. An der Stelle, wo einst die offene Wunde der Grenze zwischen Ost und West klaffte, verheilte, was einst voneinander getrennt war. 

Nicht zuletzt erscheint uns in Zeiten des Klimawandels jeder einzelne Baum in einer Großstadt erhaltenswert. 

Es ist zu befürchten, dass der Biotopverbund „Grünes Band“ für eine lange Zeit verloren geht.

Am 17. Oktober 2023 fand eine Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn statt, auf der wir mit vollendeten Tatsachen konfrontiert wurden. Die Einladung erreichte uns auch hier erst wenige Stunden vor der Veranstaltung am selben Tag. Für Hinweise und konstruktive Kritik war an diesem Abend kein Platz vorgesehen.

Daraufhin haben in wenigen Tagen mehr als 3.000 Bürgerinnen und Bürger unsere Petition unterzeichnet. 

Auf diesen Druck hin kam es zu einem Treffen vor Ort mit Vertretern der Deutschen Bahn sowie Ihnen und Ihrem Team. Im Zuge des Treffens wurde der Eindruck erweckt, dass die Deutsche Bahn sich nunmehr noch - kurzfristig und vor der geplanten Rodung – ernsthaft mit den Ideen der Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. In unserer Wahrnehmung haben Sie persönlich sich hierfür stark gemacht und stehen damit auch mit Ihrem Wort dafür ein, dass dieser Prozess stattfindet.  

Jedoch hat die Deutsche Bahn bisher nicht das Gespräch gesucht, sondern viel eher in Aussicht gestellt, die Baumaßnahmen und die Rodung zeitlich vorziehen zu wollen. Dies wirkt auf uns wie Hohn und das bewusste Schaffen von Fakten. 

Die dringend gebotene Verkehrswende wird unserer Überzeugung nach nur mit, nicht gegen die Bürgerinnen und Bürger gelingen. "Pro-Forma" Treffen und Simulation von Beteiligung, die unter dem Strich nur die Zeit aller Beteiligten verschwendet, tragen einzig zu politischer Frustration und Desillusionierung bei. 

Als Aufsichtsratmitglied der Deutschen Bahn haben Sie die Möglichkeit, auf die Bahn im Sinne von besserer Bürgerbeteiligung für eine gelungene, gemeinsam getragene Verkehrswende einzuwirken. Wir appellieren an Sie, dies zu tun. Bevor Fakten geschaffen werden. 

 

Mit freundichen Grüßen 

Bürgerinitiative Kahlschlag 2023

https://www.change.org/p/kahlschlag-am-mauerweg

 

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X