Verifizierter Erfolg

Stoppen Sie sämtliche Angebote und Werbemaßnahmen, die jährlich ein neues Smartphone anbieten!

Diese Petition war mit 47.766 Unterstützer/innen erfolgreich!

Es gibt immer mehr Smartphone-(Tarif-)Anbieter, die mit Slogans wie „Jedes Jahr ein neues Smartphone“  (Quelle: Vodafone) ihre Kunden davon überzeugen wollen, dass es gut ist, immer das neueste Gerät zu nutzen.

Vodafone befördert diese Wegwerfmentalität besonders aggressiv und produzierte im vergangenen Jahr sogar einen Werbeclip. In diesem Spot wirbt Vodafone damit, „dass man seine Freunde neidisch macht“, weil man „jedes Jahr ein neues Smartphone auspacken“ kann: http://youtu.be/Oe9emyqVdQA

Doch sollte es längst auch für große Konzerne ein großes Interesse sein, die Umwelt zu schützen. Es sollte uns allen ein Anliegen sein, die Ausbeutung von Menschen in armen Ländern zu stoppen oder die Umweltverschmutzung zu verringern.

Jeder Anbieter, der seinen Kunden den jährlichen Neukauf eines High-Tech-Geräts wie einem Smartphone schmackhaft machen will, missachtet vollkommen bewusst, wie gefährlich und umweltfeindlich die Herstellung dieser Geräte ist.

Fast jeder Mensch, der es sich leisten kann, besitzt ein Smartphone. Für viele ist scheinbar der Druck so groß, dass sie bei dieser Ausrüstungs-disziplin möglichst weit vorne dabei wollen. Da kommen diese Angebote genau richtig. Die meisten fallen darauf rein, weil heutzutage nur noch wenige ihr Mobilgerät so lange verwenden möchten, bis es tatsächlich nicht mehr funktioniert. Vodafone befördert das gezielt!

Da zusätzlich viele Geräte absichtlich so konstruiert sind, dass sich die Technik Stück für Stück selbst schädigt, sollte man sich vor dem Kauf gut informieren, wie langlebig ein Gerät ist - aber nicht unbedingt beim Hersteller oder einem Tarif-Anbieter. Vodafone befördert durch solche Werbung, dass Kunden die damit verbundenen Probleme ausblenden.

Deshalb muss sich genau hier etwas ändern. Wir fordern, dass diese Perversion gestoppt wird!

Es darf nicht länger hip, modern oder angesagt sein, dass man sich jedes Jahr ein neues Smartphone kauft. Vodafone soll das Angebot und entsprechende Werbemaßnahmen stoppen!

Bitte unterstützen Sie meine Petition, für eine umweltbewusstere und modernere Welt ohne irrsinnige Verschwendung.

Hintergrund:

Wie unfair ein Smartphone ist, beschreibt ein Artikel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit:

Ein "heute"-Report über den gefährlichen Handel um seltene Erden:

Heute: Ole verlässt sich auf Sie

Ole Kuestermann benötigt Ihre Hilfe zur Petition „„Jedes Jahr das neueste Smartphone?" - das ist #Verschwendung @vodafoneservice”. Jetzt machen Sie Ole und 47.765 Unterstützer/innen mit.