Petition richtet sich an Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus und an 7 mehr

Abstieg am Königsstuhl auf der Insel Rügen erhalten!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Backhaus, sehr geehrte Mitglieder des Petitionsausschusses des Landtags, sehr geehrte Damen und Herren! Wir, die Unterzeichnenden, bitten Sie geeignete Maßnahmen einzuleiten, damit der Abstieg am Königsstuhl zum Ostseestrand auf der Insel Rügen zeitnah wieder eröffnet wird.

Seit Ende des 18. Jahrhundert besteht am Königsstuhl die Möglichkeit zum Abstieg über einen Weg. Die Verbindung ist nicht einfach ein beliebiger Wanderweg, sondern hat eine herausragende touristische- und auf Grund ihrer Geschichte auch kulturhistorische Bedeutung. Er ist somit ein wichtiger Bestandteil eines der bekanntesten Ausflugsziele Deutschlands.

Wir befürchten, dass eine Aufgabe der Treppenverbindung nicht mehr, sondern weniger Sicherheit für Wanderer an der Steilküste mit sich bringt. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigten, dass sich trotz Sperrung manche Wanderer unvernünftigerweise selbst einen Weg über die Steilküste zum Strand suchten, und sich damit unnötig in Gefahr brachten.

Außerdem befürchten wir eine negative Auswirkung auf den regionalen Tourismus.

Aus diesen Gründen möchten wir Sie bitten, dazu beizutragen, dass die Entscheidung zur dauerhaften Sperrung des Abstiegs zurückgenommen wird und eine kurzfristige Reparatur des unteren Treppenbereiches bis zum Saisonbeginn 2018 ermöglicht wird.

Was kann jeder Einzelne beitragen?

Unterschriftenlisten mit einem Klick herunterladen, pdf-Datei ausdrucken und selbst Unterschriften sammeln.

Die Petition auf Facebook oder Twitter teilen (Die Links sind rechts auf der Seite) und Freunde über die Petition im realen Leben oder elektronisch informieren.

Eine Einzelpetition an den Landtag schreiben

Presseberichte:

Ostsee-Zeitung: Bürgerinitiative fordert Reparatur der Königsstuhl-Treppe

Auch Höhenrettung der Feuerwehr für Rettungsweg von der Ostsee auf die Steilküste

Ostsee-Zeitung: Dänische Schwesterinsel Møn als Vorbild bei Kreidefelsen-Abstiegen

Rügen-TV: Bericht über die Petition - Ab Minute 1:15

Querfelsein-Wandern ist größere Gefahr

OZ: Treppe wird Politikum

NDR: Treppe am Königsstuhl wird für immer abgebaut

Diese Petition wird versendet an:
  • Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    Dr. Till Backhaus
  • Petitionsausschuss - ergänzend zu einer formgerechten Petition
    Landtag des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
  • Parlamentarischer Staatssekretär der Landesregierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern f. Vorpommern
    Patrick Dahlemann
  • Bürgermeister der Stadt Sassnitz
    Frank Kracht
  • Vizepräsident der IHK zu Rostock und Bürgermeister der Gemeinde Lohme
    Matthias Ogilvie
  • Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    Harry Glawe
  • Alle Bürgerinnen und Bürger

Bürgerinitiative Bewahrt Lohme startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 849 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Bürgerinitiative Bewahrt Lohme verlässt sich auf Sie

Bürgerinitiative Bewahrt Lohme benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Hilf mit, den Abstieg am Königsstuhl auf der Insel Rügen zu erhalten. Deine Stimme zählt!”. Jetzt machen Sie Bürgerinitiative Bewahrt Lohme und 848 Unterstützer/innen mit.