Helft uns, die unsinnige und brutale Jagd auf Waschbären zu stoppen!

Helft uns, die unsinnige und brutale Jagd auf Waschbären zu stoppen!

Startdatum
8. August 2022
12.279 Unterschriften:Nächstes Ziel: 15.000
Jetzt unterstützen

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Dr. Mathilde Laininger

Seit die Waschbären auf der Liste der invasiven Tierarten stehen, wird ihnen jegliches Recht auf Leben abgesprochen. Das erklärte Ziel der Jägerschaft ist es, diese Tierart auszurotten. Dazu werden vor allem Totschlagfallen verwendet, in denen die Waschbären nach einem stunden- oder auch tagelangen Todeskampf elend sterben.

Dabei führt die Bejagung von Wildtieren nachgewiesener Maßen zur Zunahme der Population. Das gilt auch für die Waschbären, deren Fortpflanzungsverhalten sich durch die Bejagung ändert: Früher eintretende Geschlechtsreife, größere Würfe und mehr weibliche Nachkommen, die wiederum sehr früh geschlechtsreif werden, führen zur Zunahme der Tierzahl! 

Der einzige Weg, die Zahl der Waschbären zu regulieren, ist die Kastration/Sterilisation.

Helft uns, den Waschbären zu helfen.

Unterstützt unseren gemeinnützigen Verein
Hauptsache Waschbär e.V., und das

Pilotprojekt Kastration/ Sterilisation der Berliner Waschbären. 

Nähere Informationen auf unserer Seite

www.Hauptsache-Waschbaer.de

Bitte unterzeichnet auch die PETA-Petition zum Schutz der Waschbären : https://www.peta.de/aktiv/jagd-waschbaeren/

Waschbären zählen zu den intelligentesten Säugetieren überhaupt. Sie sind Allesfresser, zu ihren Lieblingsspeisen zählen Nacktschnecken, Mäuse und Spinnen. Sie sind nützlich und wichtig für unser Ökosystem.

Unser Umgang mit diesen Tieren ist unethisch und muss verändert werden. Wir sollten Waschbären so behandeln, wie sie es verdienen. Albert Schweitzer hat eine klare Tierethik entwickelt, die besagt, dass jedes Tier ein Recht auf Entfaltung seines ureigenen Lebens hat. Das gilt auch für Waschbären, die wir Menschen vor über 100 Jahren wegen ihres wertvollen Pelzes aus Amerika nach Europa gebracht haben. Inzwischen sind sie hier heimisch, und wir müssen lernen, friedlich mit ihnen zu leben.

Waschbären sind äußerst empfindsame, extrem kluge, witzige, unternehmenslustige und lernfähige Tiere, die uns Menschen, obwohl sie Wildtiere sind, größtes Vertrauen entgegen bringen. Mehr noch: Sie bringen uns Gefühle wie Freundschaft entgegen. Das sind Geschenke an uns, die wir nicht länger mit Füßen treten dürfen.

 

Jetzt unterstützen
12.279 Unterschriften:Nächstes Ziel: 15.000
Jetzt unterstützen