Petition update

Petitionsübergabe an Ministerpräsident Söder

Brigitte Artmann

Jun 20, 2018 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

vorgestern konnte ich dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder bei seinem Besuch in meiner Heimatstadt Marktredwitz Ihre bis dahin 65.505 Unterschriften und Kommentare der Petition change.org/dukovany überreichen. Er sagte „Da haben wir gemeinsam noch viel zu tun“. Ich habe ihm auch meine Petition change.org/temelin mitgegeben.

Erst am Mittwoch letzter Woche habe ich in München die Petition an den Botschafter Tschechiens überreicht. Ihre Kommentare sollen in das Verfahren einfließen, hieß es. Die tschechische Delegation sprach von zwei neuen Reaktoren am Standort Dukovany bei Brünn, sowie von einem weiteren am Standort Temelin. Letzterer gehört allerdings nicht in das derzeitige Planungsverfahren. Da man nur Granit für ein Endlager in Tschechien zur Verfügung hat, ist es Tschechien egal ob der sich eignet oder nicht. Man wird ein Endlager im Granit bauen. Das bayerische Umweltministerium sagte, Bayern ist gegen den Ausbau der neuen Reaktoren am Standort Dukovany in Tschechien.

Nun kann es nicht bei leeren Worthülsen aus Bayern bleiben. Bayern muss endlich AKTIV zusammen mit der Bundesregierung auf die tschechischen Nachbarn zugehen und öffentlich für einen STOPP des Neubaus von Atomreaktoren werben. Radioaktivität bleibt nicht an Grenzen stehen.

Um den Druck weiter zu erhöhen, werde ich die Petition change.org/dukovany nun an alle im bayerischen Landtag vertretenen Parteien schicken und um schriftliche Antwort ersuchen.

Bitte helfen Sie mir dabei. Bitte teilen Sie weiter die Petition change.org/dukovany.

Mit herzlichen Grüßen,

Brigitte Artmann

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.