Petition updateFordern Sie eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Köln

KVB-Haltestelle "Neumarkt" (Köln)

Winfried LückeKöln, Germany
Jun 11, 2024

Oberbürgermeisterin Reker weiht Brunnen auf dem Neumarkt ein.

Freitag, 7. Juni 2024, 12:56 Uhr Weitere Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Platz folgen

Wie kann einer der zentralen Plätze Kölns attraktiver werden? Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat 2019 veranlasst, dass der auf dem Neumarkt stillgelegte Brunnen wieder sprudeln soll. Nach einem erfolgreichen Probelauf hat sie den Brunnen am heutigen Freitag, 7. Juni 2024, offiziell eröffnet. Er soll zum Verweilen einladen und gleichzeitig dazu dienen, die Umgebung zu kühlen und Wärmeinseln rund um den Neumarkt zu reduzieren.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

"Früher plantschten im Brunnen oft Kinder und der Neumarkt war ein Platz, auf dem die Menschen gerne verweilten. Ich wünsche mir, dass er das wieder wird – wir tun viel dafür." 

Anmerkung: Ich meine die Aufenthaltsqualität würde sich vor allem dann steigern, wenn die Verwahrlosung des Neumarktes durch Drogenabhängige, Dealer und Obdachlose, im Bereich der Haltestellen der KVB, gestoppt würde. Möglicherweise würde Frau Reker dann auch wieder plantschende Kinder sehen. Das letzte das ich gesehen habe, war ein schwer drogenabhängiger, der am frühen Nachmittag, mitten auf dem Neumarkt, an einen Baum gekotet hat. Wenn Frau Reker wirklich "viel dafür tut" den Platz attraktiv zum Verweilen zu machen, verstehe ich auch Ihre Aussage nicht, dass die dort herumlungernden Drogenabhängigen "zum Stadtbild gehören".

Es bleibt dabei, der Neumarkt ist für Kunden des öffentlichen Nahverkehrs (KVB) fast schon eine "No-go-Area".

Liebe Unterstützer, ich bitte Euch unser Anliegen, unsere Petition weiterhin kräftig zu teilen.

Dankeschön,       Winfried Lücke

 

 

 

Copy link
WhatsApp
Facebook
Nextdoor
Email
X