Decision Maker Response

Chris Kühn’s response

Jun 17, 2020 — Eine wesentliche Aufgabe von Politik ist es, für die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu sorgen. Das Prinzip muss uns auch in Zeiten der Corona-Pandemie leiten. Alle bisherigen sozialen und wirtschaftlichen Maßnahmen haben nicht dazu geführt, dass ein Einkommen für alle gesichert ist, weder in der Krise noch außerhalb. Gerade Selbstständige, Künstler*Innen, Kreative oder Veranstaltungstechniker*Innen kommen in der Krise noch mehr unter Druck als andere Berufe. Doch über alle Menschen muss in dieser Ausnahmesituation ein Rettungsschirm gespannt werden, denn wir sind ein reiches Land, das es ich allerdings weder sozial noch kulturell leisten kann, Tausende im Stich zu lassen. Ein Grundeinkommen für alle kann unserem Gemeinwesen hier und jetzt helfen.

Die Corona-Krise hat der Grundeinkommensidee neuen Schwung verliehen. Ich unterstütze jede ernsthafte politischen Debatte über das Grundeinkommen – ein bedingungslos gewährtes Einkommen, das allen Menschen die Existenz sichert und die gesellschaftliche Teilhabe auch und gerade in schwierigen Zeiten ermöglicht.

Foto: Chris Kühn MdB