Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Europäische Kommission und Europäischer Rat

EU: Gegen die Einschränkung der Fluggastrechte

Unterstützer/innen auf Change.org

Die Airline-Lobby macht Druck auf die Europäische Union. Um Geld zu sparen, möchte sie die erst vor kurzem erkämpften Rechte von Flugreisenden wieder stark einschränken. So würde es für gestrichene oder stark verspätete Flüge keinen Anspruch auf Entschädigung mehr geben. Dagegen möchte ich mit Ihnen kämpfen. Mein Name ist Pauline Burnouf, ich komme aus Frankreich und wohne zurzeit in Berlin.

Ich selbst musste auch schon einmal dreieinhalb Stunden auf meinen Flieger warten. Der Grund dafür war eine verspätete Ankunft der Maschine am Flughafen, hinzu kamen technische Probleme. Das Warten allein war nicht das Schlimmste, leider habe ich auch noch einen Anschlusstermin verpasst. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Im Nachhinein habe ich versucht, bei der Airline meine Entschädigung einzufordern – Passagieren stehen hier zwischen 250 und 600 € zu. Doch die Fluggesellschaft wollte sich aus der Affäre ziehen und gab die technischen Defekte an der Maschine als „außergewöhnliche Umstände“ an – ein Umstand, bei dem Fluggesellschaften nicht haften müssen. Mithilfe des professionellen Rechtsdienstleisters flightright.de habe ich meine Entschädigung für die Verspätung letztlich dennoch bekommen. Doch daran sieht man, dass die Airlines mit allen Mitteln versuchen, die Fluggastrechte zu ignorieren oder schlimmer noch – abzuschaffen. Wenn die Pläne der EU schon Wirklichkeit wären, hätte ich keine Entschädigung bekommen. Es ist an der Zeit, dass wir Fluggäste uns für unsere Verbraucherrechte stark machen.

Deshalb möchte ich Sie um zwei Dinge bitten.
1. Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um den Entwurf der Europäischen Kommission und des Rates zu stoppen. Sonst werden unsere Passagierrechte in Europa stark eingeschränkt und wir werden kein Recht mehr auf Entschädigung haben.
Zweitens – und das ist fast noch wichtiger – bitte teilen Sie sie in Ihren Sozialen Netzwerken.

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Europäische Kommission und Europäischer Rat

Pauline Burnouf startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 40.922 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Pauline verlässt sich auf Sie

Pauline Burnouf benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Europäische Kommission und Europäischer Rat: EU: Gegen die Einschränkung der Fluggastrechte”. Jetzt machen Sie Pauline und 40.921 Unterstützer/innen mit.