

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Seit fast sieben Jahren setzt sich AfDexit in Form unsere Petition mit einer klaren demokratischen Zielsetzung auseinander, der Forderung nach einem verfassungsrechtlich (Durch das Bundesverfassungsgericht) geprüften Parteiverbotsverfahren gegen die AfD.
Unsere Petition läuft seit dieser Zeit kontinuierlich und bildet einen langfristigen Indikator dafür, wie groß die tatsächliche Bereitschaft ist, ein solches Verfahren aktiv zu unterstützen.
Trotz der intensiven öffentlichen Debatten, trotz wiederkehrender Demonstrationen, trotz breiter Empörung in sozialen Netzwerken und Kommentarspalten haben bislang lediglich rund 201.500 Menschen unterzeichnet.
Diese Diskrepanz zwischen sichtbarer Empörung und realer Beteiligung ist auffällig – und sie wirft Fragen auf, die weit über unsere Petition hinausreichen.
Während in digitalen Räumen und auf der Straße häufig der Ruf nach „schnellen Konsequenzen“ laut wird, bleibt die konkrete Mitwirkung an demokratischen Instrumenten /Prozessen vergleichsweise sehr gering.
Dieses Spannungsfeld zwischen emotionaler Mobilisierung und tatsächlicher Handlung ist gesellschaftlich relevant und verdient eine (er)nüchterne, aber kritische Betrachtung.
Es geht nicht darum, Menschen Vorwürfe zu machen, sondern darum zu verstehen, warum viele zwar laut fordern, aber nur sehr wenige bereit sind, formale Schritte zu unterstützen.
Genau hier setzt unsere Umfrage an
Wir möchten herausfinden, wie die Zivilgesellschaft heute tatsächlich zu einem möglichen Verbotsverfahren steht.
Welche Erwartungen bestehen?
Welche Zweifel?
Welche Hoffnungen?
Und welche Gründe führen dazu, dass Empörung zwar weit verbreitet ist, aber nicht automatisch in konkrete Beteiligung mündet?
Die Antworten darauf sind wichtig, um politische Kommunikation, zivilgesellschaftliche Initiativen und demokratische Beteiligungsformen besser zu verstehen – und möglicherweise auch zu verbessern.
Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig.
Es geht nicht darum, Menschen in Kategorien einzuteilen, sondern darum, ein realistisches Bild der gesellschaftlichen Haltung zu gewinnen.
Eine Demokratie lebt nicht nur von Meinungen, sondern auch von Mitwirkung.
Und genau an dieser Schnittstelle möchten wir genauer hinsehen.
Nehmt euch für die nachfolgende Umfrage Zeit und blickt einmal realistisch auf das Umfeld und auf euch selbst.
Hier geht es zur Umfrage:
https://afdexit.de/afd-verbot/umfrage-eure-eistellung-zu-einem-afd-verbot/
Die Umfrage läuft bis zum 12.04.2026 - 18:00 Uhr MEZ
-Team AfDexit-