Lars ist tot bitte helfen Sie seiner kleinen Familie im Zoo Aalborg

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 7.500.

Lars ist tot – bitte helfen Sie seiner kleinen Familie Malik, Nuka, Quilaq

Malik, die 17 Jahre alte Eisbärin, hat am 26.  November Drillinge geboren, von denen zwei Eisbären überlebt haben.  Sie heissen Nuka und Quilaq.  Beide haben die Gene von Eisbär Lars, der in diesem Zoo sein Lebensende auf tragische Weise fand.  Wir möchten, dass Lars Familie in einem Wildpark oder einem dementsprechenden Habitat leben kann.  Denn so ein Leben, wie es ihrem Lebenspartner bzw. Vater  am Ende fristen musste, soll den Bären erspart bleiben.  Lars wurde nach der Geburt seiner Kinder von den Pflegern total vernachlässigt. Er wurde seitdem auf der kleinen Mutter und Kind Anlage gehalten. Diese ist aber höchstens für eine Mutter mit sehr kleinen Kindern gedacht.  Sobald sie größer sind, kann man das dort ansässige Wasserbassin als „Ententeich“ bezeichnen.  Darin kann kein Bär baden, geschweige denn ein ausgewachsener Eisbär schwimmen. Nicht mal ein Sitzbad konnte er darin nehmen. Seitdem der Nachwuchs aus der Wurfhöhle kam, wurde Lars auf dieser kleinen Anlage geparkt  Dort wurde sein stereotypes Verhalten immer schlimmer. Er fing an zu pendeln.  Auch eine zahnmedizinische Behandlung bekam er erst,  als sein  geforderter Gesundheitscheck anstand. Dort wurde sein Zahn dann operiert.

Doch dieses hätte schon im Mai geschehen müssen. Damals sah man auf der Webcam schon, dass er schlecht frass. Als Todesursache hat man Lars einen Lebertumor festgestellt. Doch davon hat man keinen Autopsiebericht veröffentlicht. Auch der Zoo Rostock deckt die  These des Zoos in Aalborg.  Es sieht so aus, als wollte man Lars, den Vater des berühmten Eisbären Knut, dem Eisbärmädchen Anori und dem  Eisbären Fiete, vor kurzem loswerden, da man ihn nicht mehr gebrauchen konnte. Statt ihm ein Leben in einem Wildlifepark zu gönnen, hat man ihn kurzerhand beseitigt. Dieses alles ist sehr fragwürdig.  Lars soll erhöhte Leberwerte gehabt haben. Was bei seiner Mangelernährung kein Wunder war. Er bekam ja auch keine ausgewogene  Ernährung, die auf  ihn abgestimmt war. Sondern irgendein komisches Kram, was man nicht deuten kann.  Der Vitaminmangel, der da entstanden sein muss, wurde auch nicht  ausgeglichen.  Er wurde einfach so sich sich  selber überlassen. Malik lebt schon sehr lange im Zoo Aalborg.  2011 bekam sie schon einmal Eisbärnachwuchs, damals von  Eisbär Felix, dem Vater von Flocke.  Der Bär wurde Augo getauft und verstarb 2013 auf tragische Weise  bei einem Sturz über den Graben.  Dort wurde dann festgestellt, dass  der angebliche Junge  ein Mädchen war.  Da sieht man, dass die ansässigen Veterinäre im Zoo Aalborg nicht  in der Lage sind, ein Geschlecht zu bestimmen. Tragisch, wenn nach dem Tod erst das richtige festgestellt wurde. Der Zoo Aalborg sollte aufgrund hygienischer  Mängel und nicht artgerechter Tierhaltung was auch  das Futter sowie mangelndem Enrichment, die Haltung von Eisbären verboten werden.  Die Tiere im Zoo Aalborg langweilen sich zu Tode. Aber Eisbärenkinder wollen beschäftigt werden. Nicht nur mit den Köpfen von geschlachteten Tieren, wie man es ab und zu auf der Webcam des Zoos beobachten kann.  Diese dienen zum Spielen aber auch als Futter. In diesem Zoo werden überzählige Tiere, die nicht erfolgreich vermittelt werden können, durch den eigenen Veterinär getötet und an die restlichen Zootiere verfüttert.. Dieses verstößt gegen alle Ethikregeln und hat nichts mit Hygiene zu tun.  Dabei können andere Tiere sich infizieren und an diversen Krankheiten sterben.Auch werden bei den Schlachtungen Kinder in den Schlachthäusern  zugelassen, mit Lehrern und Betreuern.  Dieses hat nichts mit Bildung zu tun. Wir fordern die   Verantwortlichen auf,  gegen den Zoo Aalborg vorzugehen und ihm die die Lizenz zum Züchten von Eisbären zu entziehen sowie ihn aus der WAZA und der EAZA komplett zu entfernen. Bitte geben Sie der kleinen Familie ein neues,  artgerechtes Zuhause.

Die Unterzeichner

Lars is dead.Please help his little family Malik,Nuka and Qilaq at Aalborg Zoo

Malik, the almost 17 years old female polar bear had given birth to three cubs on 26.Nov.2016. Two cubs survived. Their names are Nuka and Qilaq, they are Lars daughters, who had died under horrible circumstances in this zoo on 18.Sept.2017 .We demand, to move out Lars family to a sanctuary. Lars, the father suffered terribly for months without medical help. We now want to save the other three bears. Lars was terribly neglicent after the birth of the cubs and became unuseful for the zoo. He mostely lived on the small mother/cub enclosure whitch is designed for a mother and small baby bears but not for an adult bear. His zoochoices and stereotypics became very worse. He could not swim on this enclosure whitch had only a little duck pond. Since May 2017 he had teeth problems and could not eat propperly. The urgent needed teeth surgery took place on 5.Sept.2017.Also the health check, whitch we demand in the petition for Lars was done. Too late for Lars.He was euthanized on 18.Sept.2017. We always feared it. The zoo claimed he had liver cancer but there is no proof if its true and no authopsy report was released.

Malik lives in this zoo very long.2011 she gave birth to three cubs,one survived and was named Augo. Augo died during an terrible accident on the enclosure and was euthanized. After his death they saw that Augo was a female bear and not a male. It was the second time they failed to sex the cubs correctly. Aalborg Zoo should no longer have the permission to keep and breed polar bears. The hygienic conditions and the environments are unacceptable. They live without real enrichment. Body parts from dissected zoo animals are not real enrichment and and are unacceptable. Also the food doesn t fit for the bears .Liver problems as Lars had, are also the results of bad food.
At Aalborg Zoo lots of zoo animals are dissected and offer as food for others. Giraffs were euthanized and dissected as they are not able to take breed control is also against ethic regulations. Little children are allowed to walk into the food chamber and watch the dissections. It is the education for them. Zoos are not responsable for education ,only for conservation of animals. It is against EU and ethic regulations. We the people, demand to withdraw Aalborg Zoo the licence for breeding polar bears as well as the membership of EAZA/WAZA
We, the people demand to release the authopsy of polar bear Lars

Please help us to give Lars family a new home.

Lars er død.
Vær venlige at hjælpe hans lille familie Malik, Nuka og Qilag I Aalborg Zoo.
Malik, den næsten 17 år gamle isbjørnehun fødte tre unger den 26. november 2016. To unger overlevede. Deres navne er Nuka og Qilag. De er Lars’ døtre.
Lars døde under forfærdelige omstændigheder i denne Zoo d. 18. september 2017. Vi forlanger at Lars familie bliver forflyttet til et fristed.
Lars, faderen led forfærdeligt gennem måneder uden at få hjælp. Vi ønsker nu at redde de andre tre bjørne.
Lars blev frygteligt forsømt efter fødslen af ungerne, og blev ubrugelig for den zoologiske have. Han boede primært i den lille mor/unge indhegning, som er beregnet til moren og de små baby bjørne, men ikke til en voksen bjørn.
Hans adfærd og tilstand forværredes voldsomt.
Han kunne ikke svømme i denne indhegning som kun havde en lille andedam.
Siden maj 2017 havde han tandproblemer og kunne ikke spise ordentligt.
Den stærkt nødvendige mundkirurgi fandt sted d. 5. september 2017, hvor også helbredstjekket, som vi forlangte i vores petition for Lars blev udført.
Det fandt sted for sent for Lars, som blev aflivet d. 18. september 2017. Dette frygtede vi hele tiden.
Den zoologiske have påstod han havde leverkræft, men der er ikke beviser for dets sandhed, ingen obduktionsrapport blev frigivet.
Malik har levet i den her zoologiske have i meget lang tid. I 2011 fødte hun tre unger, en overlevede og fik navnet Augo.
Augo døde på grund af et forfærdeligt uheld i indhegningen og blev aflivet. Efter Augo døde opdagede de at Augo var en hun bjørn og ikke en han som først antaget. Det var anden gang de fejlbedømte en lille bjørneunges køn.
Aalborg zoologiske have burde ikke længere have lov til at holde og avle isbjørne. Miljøet i indhegningerne er uhygiejniske og uacceptable. De lever uden nogen former for hensyn til deres oprindelige miljø og levevis i naturen.
Servede kropsdele som foder fra den zoologiske haves forskellige dyr er ikke isbjørnens natur og er ikke næringsrig mad for en isbjørn. Det kan ikke accepteres. De leverproblemer Lars havde er også resultatet af mad uden den rette næring.
I Aalborg zoologiske have bliver mange forskellige dyr anvendt som mad efter aflivning. Giraffer blev aflivet og brugt som foder grundet at den zoologiske have ikke var i stand til at kontrollere avlen og dette er imod etiske principper.
For små børn er det tilladt at gå ind i foderkammeret og se hvordan de døde dyr bliver dissekeret. Det er undervisning for dem. Ålborg zoologiske have har ingen ansvar i hvad børnene lærer, kun ansvar for at holde dyrene. Det er imod EU regler og etiske reguleringer. Os - folket kræver en ophævelse af Aalborg zoologiske haves tilladelse til at avle isbjørne og ligeledes ophævelse af deres medlemskab af EAZA/WAZA.
Vi kræver at obduktionen af Lars bliver offentliggjort.
Hjælp os med at give Lars's familie en nyt hjem

Heute: Elke verlässt sich auf Sie

Elke Frank benötigt Ihre Hilfe zur Petition „EAZA: Lars ist tot, bitte helfen Sie seiner kleinen Familie im Aalborg”. Jetzt machen Sie Elke und 7.124 Unterstützer/innen mit.