ENDE der Disziplin "SPRINGREITEN" im Olympischen Fünfkampf

ENDE der Disziplin "SPRINGREITEN" im Olympischen Fünfkampf
Spätestens nach dem Ritt der deutschen Reiterin Annika Schleu, sollte aufgefallen sein, dass die Disziplin Springreiten nichts mehr mit dem fairen Reiten gegenüber dem Pferd zu tun hat.
Durch Annika Schleu wurde eine Lawine von Empörung ausgelöst. Obwohl es diese Disziplin (Springreiten) im Fünfkampf schon seit 1912 gibt.
Für viele ist mittlerweile klar dass das Springreiten als Disziplin, so wie sie dort ausgetragen wird, für Pferd und auch für den unerfahren Reiter oben drauf, sehr gefährlich sein kann.
Wenn man sich etwas mit Pferden beschäftigt, weiss man, das Pferde hochsensible Tiere sind. Die dort einem enormen Stress ausgesetzt sind. Alleine dadurch, dass sie einen fremden auf sich sitzen haben, die mehr Glück als Verstand haben. Pferde brauchen Vertrauen zum Reiter und wie jeder weiß, Vertrauen aufzubauen (egal wo) braucht seine Zeit!
Dazu kommt noch, dass in den meisten Fällen die Tiere nicht mehr als Teamkollegen gesehen werden, sondern als einzig und allein SPORTGERÄTE! Sie dienen bloß dem "Reiter" oben drauf und müssen funktionieren. Das der oder die Reiterin aber scheinbar gar keine Ahnung hat, von dem was sie da oben drauf tun, zeugt davon das es hier nicht mehr ums Tierwohl geht. Wenn der oder die Reiterin oben drauf sitzt, das Pferd komplett in der Bewegung stört und dann auch noch die Sporen in den Pferdebauch tritt, während man im Pferdemaul aggressiv rum zieht und dann auch noch die Gerte hinten drauf klatscht, kann es einem nur kalt den Rücken runterlaufen. Alleine der Blick in die Gesichter der sehr gestressten Tiere und das Leid was sie über ihre groß aufgerissenen Augen deutlich machen, sollte vielen Menschen zeigen dass das nichts mehr mit fairen Sport zu tun hat.
Bitte liebe Damen und Herren lasst uns gemeinsam versuchen diese (für MENSCH und TIER) zugelassenen Gefahr zu beenden. Es gibt so viel mehr Sportarten in denen man kein 600kg Lebewesen unter sich hat & ein gewisses Händchen für haben muss. Ich bin mir sicher das ein Drahtesel diese groben aber dennoch sehr schmerzhaften Fehler (für das Pferd) verzeihen würde.
(Diese Petition geht an den Deutschen Verband für den Fünfkampf)
Das Tierleid muss ein Ende haben.